Anzeige
Anzeige

Im Jubiläumsjahr – Ansturm auf das Müritzschwimmen in Waren

31. Juli 2019

Diese Badekappen sollten sich die Teilnehmer des diesjährigen Müritzschwimmens aufheben, denn es ist ein Jubiläumswettkampf: Zum 50. Mal steigen Schwimmlustige am kommenden Sonnabend, 3. August, in Ecktannen in die Müritz, schwimmen fast zwei Kilometer, um sich dann am Volksbad von vielen Schaulustigen begrüßen zu lassen. Maren Melzer von der Müritz-Sparkasse hat gestern 900 Jubiläums-Badekappen an Benjamin Nofz, Paul Greiner und Jonas Beck vom organisierenden Wassersport Müritz e.V. übergeben, und wie es aussieht, werden sie auch alle Kappen brauchen. Denn schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Teilnehmerzahl in Rekordhöhe steigt.

„Für das Müritzschwimmen haben sich bislang 730 Frauen und Männer angemeldet, weitere Anmeldungen sind noch möglich, auch noch direkt in Ecktannen vor dem Start. Dagegen ist der Müritzman, also die doppelte Strecke von rund 3,8 Kilometern, mit 134 Startern ausgebucht. Beim Kinderschwimmen haben wir 60 Anmeldungen, mehr sind auch hier nicht möglich“, berichtet Benjamin Nofz. „Wir gehen von insgesamt 1000 Teilnehmern aus und haben das auch so mit allen Behörden abgestimmt“, erklärte Nofz.

Das Organisationsteam hat bereits 1000 Beutel für die Teilnehmer gepackt, das THW wird wie schon in den Vorjahren den Transport der Sachen von Ecktannen zum Volksbad übernehmen und die Sportler mit Tee verpflegen. Die Absicherung der Schwimmer übernehmen die DLRG und die Freiwillige Feuerwehr Waren.

Und wenn man den Wettervorhersagen glauben kann, können sich die Teilnehmer auf optimale Bedingungen freuen: 25 Grad Lufttemperatur und eine fast ebenso warme Müritz. Und auf einige Überraschungen zum Jubiläum…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*