Gutspark Klocksin verwandelt sich in regionalen Landmarkt

18. September 2022

Vor kurzem verwandelte sich der Gutspark Klocksin in ein Genießerparadies. Denn dort servierte Sophie Junghans ihre feinen, traumhaft schönen und köstlichen Tartes und Kuchen. In der sommerlich-ruhigen Atmosphäre des kleinen Gutsparks schlemmten sich mehrere hundert Gäste durch das reiche Angebot an frisch gebackenen und liebevoll dekorierten Kreationen der jungen Klocksinerin. Eine treue Fangemeinde gibt es bereits, denn wer einmal ihre Zitronentarte mit Baiserhäubchen, ihren saftigen Nusskuchen oder eine ihrer Obstvariationen probiert hat, wartet schon ungeduldig auf die nächste Gelegenheit, die sich bietet, um ihre süßen Kreationen bei gutem Kaffee genießen zu können.
Am kommenden Sonntag, 25. September wird es im Gutspark Klocksin einen kleinen, aber feinen Landmarkt geben – mit vielen regionalen Spezialitäten.

„2017 habe ich mir den Traum vom eigenen Café erfüllt und das Gutscafé Pohnstorf im gleichnamigen Örtchen nahe Teterow übernommen. Bis der Pachtvertrag dort im Frühjahr 2020 auslief, entwickelte sich nicht nur stetig die Vielfalt meiner Tartes und Kuchen weiter, sondern auch die Gemeinde der Stammgäste.“ erinnert sie sich gern zurück.

Gemeinsam mit ihrem Partner Robert Bluhm richtete sie dort auch regelmäßig Menüabende und kleine Feste aus, die sich gleichermaßen großer Beliebtheit erfreuten und ihr gemeinsames Unternehmen Bluhm‘s Delikat bei Einheimischen und ebenso den Besuchern der Region zu einer Marke entwickelte, die für guten Geschmack und ehrliches Essen aus frischen und regionalen Produkten steht. Seither sind Sophie Junghans und Robert Bluhm als Caterer für Familienfeste, Hochzeiten und Firmenevents in der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs.

Parallel entstanden Bluhm‘s Delikatessen: „Aus eigener Jagd in den umliegenden Wäldern stammt unser Wildfleisch, Obst und Gemüse beziehen von Erzeugern aus der Region und unsere Bienenvölker schwirren durch die Wiesen und Felder hier in der Mecklenburgischen Seenplatte. Aus diesen hochwertigen, regionalen und frischen Lebensmitteln stellen wir verschiedenste Produkte und Spezialitäten her. Vieles nach unseren alten Familienrezepten. Manches kreieren wir neu.“ berichtet Robert Bluhm und empfiehlt: „An der B108 in Moltzow befindet sich seit Jahresbeginn unser Verkaufsautomat. Hier sind unsere Produkte rund um die Uhr erhältlich. An diesem Standort planen wir bereits an einem Regionalmarkt, der im ehemaligen Konsum entstehen soll. Dort möchten wir dann einen Ort schaffen an dem wir unsere Produkte und die verschiedener, regionaler Erzeuger anbieten. Und weil wir zudem leidenschaftliche Gastgeber sind sollen dort auch wieder die beliebten Menüabende und kleine Kochkurse stattfinden.“

Schöne Dinge und leckeres Essen

Bis es soweit ist setzt das Paar auch gern spontane Ideen um. Sophie´s Pop-Up-Café war eine solche Idee und wird ganz sicher in naher Zukunft wieder eröffnet. Vorher dürfen sich alle Kenner und Menschen, die das vielfältige Repertoire der beiden gern kennenlernen möchten auf Bluhm´s Delikat Landmarkt freuen. Im Gutspark Klocksin werden dazu am kommenden Sonntag, 25. September, von 11 bis 17 Uhr, schöne Dinge, leckeres Essen und Erzeugnisse aus der Region präsentiert. „Gemeinsam mit Partnern und Freunden organisieren wir einen kleinen, feinen Markt, der eine Menge zu bieten hat: Schönes, wie Keramik, Holzkunst, Blumenschmuck und Dekorationen – dazu Leckeres aus unserem Foodtruck sowie Tartes und Kuchen – Regionales, wie Obst & Gemüse, Fleisch- & Wurstspezialitäten und Käse. Für ein Rahmenprogramm ist ebenfalls gesorgt: Lesung, Puppenspiel, Bastelwerkstatt und Kutschfahrten“, freuen sich die beiden und laden herzlich ein dabei zu sein:

„Genießt die spätsommerliche Atmosphäre im Grünen, stöbert euch durch die Sortimente der feinen oder kleinen Dinge, die mit Liebe ausgewählt und hier bei uns in Mecklenburg für euch hergestellt wurden. Verbringt Zeit bei gutem Essen, lauscht der Musik, plaudert, lasst eure Kinder beim Basteln kreativ sein oder euch eine Runde durch die umliegenden Wälder kutschieren. Ein schöner Sonntag auf dem Land erwartet euch.“

Bluhm´s Delikat
Robert Bluhm & Sophie Junghans
Chausseestraße 15
17194 Klocksin
Telefon: 0178 8111 308
E-Mail: info@bluhmsdelikat.de


2 Antworten zu “Gutspark Klocksin verwandelt sich in regionalen Landmarkt”

  1. Willy sagt:

    Vielen Dank für diesen Beitrag. Da kommen in mir Kindheitserinnerungen hoch. Meine Oma hatte eins in dem Schloss eine Wohnung gehabt und ich bin dort in den Kindergarten gegangen. Lang, lang ist es her. Es war dennoch eine schöne Zeit. Als alter Klocksiner lese ich mit Freude von den Aktivitäten im Park. Er wird damit quasi aus dem Dornröschenschlaf erweckt, so zumindest mein Eindruck.
    Viel Erfolg den Organisatoren weiterhin. Bei meinem nächsten Besuch – leider erst im Oktober- werde ich dennoch vorbeischauen.

  2. Uli sagt:

    Klasse geschrieben.
    Ich bin mit der Familie dabei.
    Wir stecken uns auch ein bisschen Geld ein.
    Denn von vielen „Danke“ und „ach wie schön“ kann diese tolle Initiative sich nicht entwickeln.
    Begeisterung braucht auch einen finanziellen Boden.

    Grüße aus einem kleinen Dorf bei Malchow