Es ist eine Aktion, die es in dieser Form noch nie an der Müritz gegeben hat. Eine Aktion, die in den vergangenen Wochen still und heimlich von vielen Röbelern vorbereitet wurde und die eines zeigt: Zusammenhalt, Zuversicht und vor allem ganz viel Heimatliebe. „Mein Herz schlägt für Röbel/Müritz“ heißt es ab heute in der kleinen Müritzstadt und das ist auch überall zu sehen. Die Idee kommt aus der Mitte der Stadtvertretung, von den „Jungen Wilden“, wie es heißt. Aus einer anfänglich eher kleinen Idee ist im Laufe der Vorbereitung eine richtig große Sache geworden – mit auffälligen Plakaten in der Stadt, Wimpelketten, die sich vom Markt zum Hafen ziehen und einem selbst geschriebenen Song samt Video, das nicht nur bei Einheimischen für Gänsehaut sorgen wird.

Die Einwohner, die mitgewirkt haben, mussten nicht lange überzeugt werden. Sie wollten einfach dabei sein, ohne Wenn und Aber, ohne Diskussionen, wie heute ja leider üblich, ganz ohne Bedingungen. Sie möchten ihre geliebte Heimatstadt Röbel präsentieren und offen zeigen, wie wichtig ihnen diese Stadt ist. Sogar ein eigener Song ist entstanden – komponiert und eingesungen von den Röbeler Stadtmusikanten, hier Röbeler Plattmusiker genannt. Dazu ein Video mit tollen Bildern der Stadt – einfach ansehen, beschreiben kann man es nicht, der Link ist am Ende des Artikels zu finden.
Und das ist ihnen perfekt gelungen. Ob Video, Plakate, ob Bilder von den Bürgern mit kurzen Texten, ob Homepage oder Aufkleber – „Unser Herz schlägt für Röbel/Müritz“ bringt genau das ‚rüber, was man ‚rüber bringen wollte: Verbundenheit zur Stadt, Offenheit und Herzlichkeit.

Denn wenn sich heute früh viele Röbeler auf den Weg zur Arbeit, zur Schule oder Kita machen, werden sie an vielen Stellen auf die „Unser Herz schlägt für Röbel/Müritz“-Aktion stoßen. Und sie bekommen vielleicht Lust, auch mitzumachen. Denn Röbel zeigt, was die Stadt ausmacht – die Menschen.
In diesem Sinne: Auch unser Herz schlägt für Röbel/Müritz, so wie für die gesamte Müritz-Region!
PS: Auch Aufkleber mit „Mein Herz schlägt für Röbel/Müritz“ gibt es. Am Freitag werden zunächst die Schulkinder, die ihre Zeugnisse bekommen, damit überrascht, später sind sie auch in der Touristinfo zu haben.
Website und Video:
www.meinherzschlägtfürröbel.de

















❤️