Beeindruckend: Röbeler zeigen ihre Liebe zu ihrer Heimatstadt

17. Juni 2021

Es ist eine Aktion, die es in dieser Form noch nie an der Müritz gegeben hat. Eine Aktion, die in den vergangenen Wochen still und heimlich von vielen Röbelern vorbereitet wurde und die eines zeigt: Zusammenhalt, Zuversicht und vor allem ganz viel Heimatliebe.  „Mein Herz schlägt für Röbel/Müritz“ heißt es ab heute in der kleinen Müritzstadt und das ist auch überall zu sehen. Die Idee kommt aus der Mitte der Stadtvertretung, von den „Jungen Wilden“, wie es heißt. Aus einer anfänglich eher kleinen Idee ist im Laufe der Vorbereitung eine richtig große Sache geworden – mit auffälligen Plakaten in der Stadt, Wimpelketten, die sich vom Markt zum Hafen ziehen und einem selbst geschriebenen Song samt Video, das nicht nur bei Einheimischen für Gänsehaut sorgen wird.

„Bei der Plakataktion machen jetzt 50 Bürger der Stadt mit – ganz normale Bürger. Aber es können auch noch viel mehr werden, denn diese Aktion soll mit dem heutigen Beginn nicht beendet sein. Wir wollen mehr Menschen aus unser Stadt zeigen“, so Karsten Thorun als Pressesprecher der Stadtverwaltung. Er betont allerdings, dass es sich um keine Aktion der Verwaltung handelt, sondern dass es die „ganz normalen Bürger von nebenan“ sind, die hier mitgewirkt, ihre Ideen und vor allem ganz viel Freizeit eingebracht haben. Rund 250 Stunden haben die Röbel bislang in die Aktion investiert und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Die Einwohner, die mitgewirkt haben, mussten nicht lange überzeugt werden. Sie wollten einfach dabei sein, ohne Wenn und Aber, ohne Diskussionen, wie heute ja leider üblich, ganz ohne Bedingungen. Sie möchten ihre geliebte Heimatstadt Röbel präsentieren und offen zeigen, wie wichtig ihnen diese Stadt ist. Sogar ein eigener Song ist entstanden – komponiert und eingesungen von den Röbeler Stadtmusikanten, hier Röbeler Plattmusiker genannt. Dazu ein Video mit tollen Bildern der Stadt – einfach ansehen, beschreiben kann man es nicht, der Link ist am Ende des Artikels zu finden.

Und das ist ihnen perfekt gelungen. Ob Video, Plakate, ob Bilder von den Bürgern mit kurzen Texten, ob Homepage oder Aufkleber – „Unser Herz schlägt für Röbel/Müritz“ bringt genau das ‚rüber, was man ‚rüber bringen wollte: Verbundenheit zur Stadt, Offenheit und Herzlichkeit.

„Ziel dieser Aktion soll es sein, in der nicht enden wollenden pandemiegeschüttelten Zeit mit vielen Negativgeschichten Lichtblicke in das vermeintliche Grau des Lebens zu schicken. Es gibt nicht nur Negatives. Das Leben ist schön. Und wunderbar ist es, wenn man in so einer herrlichen Region, in so einer schönen Stadt, wie es uns vergönnt ist, lebt. Nun weicht die Bedrücktheit der vergangenen Monate der Hoffnung und der Normalität“, heißt es von den Initiatoren, die ganz gespannt sind, wie ihre Aktion heute ankommt.

Denn wenn sich heute früh viele Röbeler auf den Weg zur Arbeit, zur Schule oder Kita machen, werden sie an vielen Stellen auf die „Unser Herz schlägt für Röbel/Müritz“-Aktion stoßen. Und sie bekommen vielleicht  Lust, auch mitzumachen. Denn Röbel zeigt, was die Stadt ausmacht – die Menschen.

In diesem Sinne: Auch unser Herz schlägt für Röbel/Müritz, so wie für die gesamte Müritz-Region!

PS: Auch Aufkleber mit „Mein Herz schlägt für Röbel/Müritz“ gibt es. Am Freitag werden zunächst die Schulkinder, die ihre Zeugnisse bekommen, damit überrascht, später sind sie auch in der Touristinfo zu haben.

Website und Video:

www.meinherzschlägtfürröbel.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Eine Antwort zu “Beeindruckend: Röbeler zeigen ihre Liebe zu ihrer Heimatstadt”

  1. Stefan sagt:

    ❤️