Kein Müritzfest in Waren, aber Mini-Volksfest in Malchow

30. Juni 2021

Jetzt ist es endgültig: In Waren wird es am zweiten Juli-Wochenende kein Müritzfest geben, auch nicht in abgespeckter Form. Das erklärte Thomas Pfitzner, der mit seinem Unternehmen “Ihr Festwirt Veranstaltungsservice” in diesem Jahr erstmals das Müritzfest ausrichten wollte, auf Nachfrage von “Wir sind Müritzer”. Die Corona-Landesverordnung lasse einfach kein Fest in dieser Form zu. Zwar dürfe es inzwischen größere Veranstaltungen geben, allerdings mit Testpflicht oder Abstand. Das sei bei einem Müritzfeszt allerdings nicht zu realisieren.
In Malchow wird es in den kommenden Tagen dagegen kleinere Aktionen geben, unter anderem auch den beliebten Bootskorso am Freitagabend, bei dem auch wieder die schönsten Boote prämiert werden.

Und auch wenn es in diesem Jahr kein Müritzfest gibt, Thomas Pflitzner möchte als neuer Veranstalter noch nicht ganz aufgeben. Er will noch in den Sommermonaten eine Laser-Show mit Musik in Waren bieten. „Wir arbeiten gerade an einem Konzept. Die Show soll dann vom Hafen aus genauso zu sehen und zu hören sein wie von Ecktannen aus. So können wir das Publikum ‚entzerren‘ und verhindern, dass zu viele Menschen an einem Platz sind“, sagte der „Festwirt“.

Der Malchower Volksfestverein hat sich für einige Programmpunkte die entsprechenden Genehmigung durch viel Arbeit und Hartnäckigkeit besorgt. In den drei Kitas der Inselstadt wird es am kommenden Freitag kleine Feste mit Hüpfburgen und Clowns geben, um 11 Uhr lassen dann alle Kinder gemeinsam hunderte Luftballons steigen.

Beim Bootscorso am Freitagabend werden die Mitglieder des rührigen Organisatoren die begehrten Volksfestplaketten verteilen, unter anderem an der Drehbrücke, und auch der Himmel über Malchow wird leuchten. Für das musikalische Wecken am Sonntag gab es ebenfalls eine Genehmigung. Drei Spielmannszüge ziehen durch die Straßen.

Am Sonntag gibt es an der „Werleburg“ dann einen Kunsthandwerker-Markt mit rund 30 Ständen. Dort besteht allerdings Testpflicht. Doch da das Testzentrum gleich nebenan in der „Werleburg“ ist und auch am Sonntag geöffnet hat, dürfte das kein Problem sein.

Kein Test ist am Donnerstag für das Eröffnungskonzert mit Jan Diller an der Klosterkirche (ab 20 Uhr) nötig.


5 Antworten zu “Kein Müritzfest in Waren, aber Mini-Volksfest in Malchow”

  1. Andrea Hammer sagt:

    Gibt es ein kleines Feuetwerk am Freitsgabend .?

  2. Hermann W. sagt:

    Es besteht teilweise noch Testpflicht bei fast 0 Inzidenz. Man versucht wohl mit allen Mitteln noch die letzten 2-3 Infizierten heraus zu kitzeln, um sich im nachhinein für die zum größten Teil übertriebenen Anordnungen zu rechtfertigen.

  3. Vanessa Schulz sagt:

    Wann soll das feuerwerk statt finden?

  4. Hermann W. sagt:

    Vanessa, wenn es Dunkel wird.