Das Agroneum will wieder größten Kürbis küren

26. September 2021

Das beliebte Kürbisfest auf dem großen Freigelände im Agroneum lockt am 17. Oktober von 10 bis 18 Uhr mit Aktionen und einem bunten Programm rund um den farbenprächtigen und imposanten Kürbis nach Alt Schwerin. Gesucht und prämiert wird auch in diesem Jahr wieder der größte und schwerste Kürbis aus den Gärten der Mecklenburgischen Seenplatte. Es lohnt sich, die Kürbisse schon mal auf den heimischen Beeten auf Wettkampftauglichkeit zu prüfen und den Transport nach Alt Schwerin fest einzuplanen. Ab 25 kg Kampfgewicht winkt freier Eintritt für den Besitzer und die Aussicht auf den Titel „Kürbis-Riese 2021“, der nach dem Wiegen feierlich verliehen wird.

Wer selbst keine Kürbisse anbaut, wird bei der vielfältigen Auswahl am Marktstand fündig und kann für das Kochvergnügen zuhause oder herbstliche Dekorationen seine Auswahl zum Mitnehmen treffen. Kreativ wird es auch in der Kürbis-Werkstatt: Lampions schnitzen, Figuren kreieren und bunte Basteleien stehen hier ganztägig auf dem Programm.

Neben den Vorführungen historischer Landmaschinen der Ausstellung wird an diesem Tag auch eine mobile Apfelmosterei präsentieren, wie Äpfel verlesen, gewaschen, gequetscht und gefiltert werden, damit köstlicher Most entstehen kann. Ab 50 kg mitgebrachten Äpfeln kann am Ende des Tages sogar eigener Apfelmost mit nach Hause genommen werden.

Das engagierte Museumsteam hat zudem auch an das leibliche Wohl aller Besucher gedacht und wird viele leckere Kürbis-Variationen anbieten. Lehrreiches zur Kürbiskunde wird ebenfalls vorgestellt, und schmackhafte Kürbis-Kreationen aus der Museumsküche stehen zur ausgiebigen Verkostung und zum Verkauf bereit.

Weitere Informationen rund um das Agroneum Alt Schwerin und zum Kürbisfest stets aktuell unter www.agroneum-altschwerin.de .


Kommentare sind geschlossen.