Ammen-Dornfinger: Giftspinne bei Waren entdeckt

24. September 2021

Wir wollen ja keine Angst verbreiten, aber in der Nähe von Waren hat ein WsM-Leser eine Spinne entdeckt, die hier nur ganz selten vorkommt und deren Biss auch Krankheitssymptome auslösen kann: Der Leser hat im Bereich des Schmachthägener Waldes eine Ammen-Dornfingerspinne gefunden. Die ist eigentlich eher im Mittelmeer-Raum zu Hause, wurde aber auch schon des öfteren in Deutschland, insbesondere in Brandenburg gesichtet. Die Spinne im Schmachthägener Wald kroch gerade aus ihrem Kokon, in den sie sich zumeist am Tag verkriecht. Wird sie aber beispielsweise von Fußgängern gestört, beißt sie auch zu und zwar selbst durch dicke Jeans. Dabei kann es zu unterschiedlichen Symptomen wie Schmerzen, Schwellung, Schwindel, Übelkeit, Fieber und Schüttelfrost kommen. In der Regel ist das Gift der Spinne für Menschen und Tiere aber nicht lebensgefährlich. Bei schweren Symptomen sollte aber der Arzt aufgesucht werden.


Kommentare sind geschlossen.