Polizei der Region twittert mehrere Stunden aus der Leitstelle

2. Oktober 2021

Was ist eigentlich in den Leitstellen der Polizei täglich los, wer ruft an, was wird gemeldet, wie reagieren die Polizisten? Gestern gab es einen bundesweiten Twitter-Marathon, das heißt, die Mitarbeiter der Polizei haben sehr regelmäßig getwittert, welche Anrufe unter der 110 eingegangen sind. Auch das Polizeipräsidium Neubrandenburg, zu dem unter anderem die Müritz-Region gehört, hat auf diese Art und Weise einen Einblick in die Arbeit der Einsatzleitstelle gegeben und zahlreiche Meldungen, also Tweeds, veröffentlicht – echte Notrufe genauso wie „verwählte“ Anrufe und zwischendurch auch immer ein paar Infos zu den Mitarbeitern und zur Polizei allgemein.
Eine Aktion, die der Polizei nicht nur viele neue Fans gebracht hat, sondern sicher auch mehr Respekt vor ihrer Arbeit. Und nicht zuletzt eine andere Einstellung zur Notrufnummer, die häufig missbraucht wird.
Neben ernsten Meldungen, gab’s hier und da auch etwas zu schmunzeln. Beispielsweise, als über einen nackten Mann mit Cockring am Penis in Binz getwittert wurde…
Und hier einmal ein paar ausgewählte Veröffentlichungen des gestrigen Tages:

  • „Wir sind auf dem Weg nach Pasewalk. Ein Anrufer meldet den Einbruch in seine Waschküche. Er vermisst nun seinen Astschneider.“
  • „Jetzt geht es nach Waren Müritz zu einem Verkehrsunfall. Glücklicherweise nur Sachschaden.“
  • „In einem Geschäft in Grimmen wurde Bargeld aus einer Kasse entwendet. Im Verdacht steht die Praktikantin Wir ermitteln“
  • „Kleiner Hinweis am Rande: Ihr könnt die Polizei jederzeit unter der 110 anrufen. Umgekehrt funktioniert das nicht: Wir rufen NIE mit der 110 an! Erscheint diese Nummer in Eurem Display, seid wachsam! Achtung Betrüger geben sich oft als Polizei aus.“
  • „In der Nähe von Röbel wurde ein verletztes Reh am Straßenrand gemeldet. Mal gucken, ob wir es noch finden…“
  • „In Greifswald wurden wir zur Zulassungsstelle gerufen. Dort wollte jemand ein Auto zulassen. Klappt aber nicht! Das Auto steht in Fahndung.“
  • „Um Gottes Willen, da hab ich mich verwählt. Ich wollte Kaffee haben -–legt auf. Wir hätten auch gerne Kaffee.  Man kann ja wenigstens ‚Tschüß‘ sagen.“
  • „Trafen sich Zwei… In Waren fahren wir zu einem Parkplatz-Unfall.“
  • „2 Reiter halten auf der Dorfstraße in Lärz einen Autofahrer an, dieser sei zu schnell gewesen. Es kommt zum Streit. Wir kommen (im Auto-ohne Pferd) und klären.“
  • „Eine Anruferin meldet einen grünen Bach in Greifswald – „Nein, wirklich keine Algen – Farbe!“ Wir schauen uns das Farbspiel mal an.“ Wenig später. „Feuerwehr und Stadtwerke haben sich den Bach angeschaut Ergebnis? Lebensmittelfarbe“
  • Ein Hinweisgeber hat in einem Wald bei Mirow einen Zigarettenautomaten gefunden. Im Bereich Röbel wurden in den letzten Tagen 3 Automaten abgeflext. Neue Spur!“
  • „Ein Semlower meldet, dass 4 Kampfhunde durch den Ort laufen. Der Anrufer bleibt in sicherer Entfernung und wartet auf die Polizei.“
    Wenig später: „Wir haben die Hunde zurück aufs Grundstück gebracht. Halter war nicht da. Es waren aber KEINE Kampfhunde!“
  • „Radfahrerin wählt den Notruf : „Wir haben auf dem Radweg 3 Katzenbabys gefunden – diese laufen uns jetzt hinterher. Was können wir tun?“ Wir hätten gerne geholfen. Aber leider #NoNotruf“
  • „Nochmal Wassermarsch… diesmal ganz anders. In Neustrelitz soll ein Nachbar seit Wochen absichtlich Wasserschäden verursachen. Wir prüfen“
  • „In Penzlin verliert ein Transporter seine Ladung. Die Scheibe des dahinter fahrenden Autos wurde beschädigt.“
  • „NoNotruf – Mama aus Demmin will Hilfe von der Polizei: Sohn (13) sei EINGEBROCHEN und habe ihr Handy gestohlen… Erziehung ist im Idealfall Elternsache!“
  • „Auf Rügen geht’s nun nach Binz: dort soll ein nackter Mann in der Fußgängerzone mit Cockring am Penis und Joint in der Hand spazieren.“
  • „Auch heute suchen wir nach dem vermissten Segler auf der Müritz. Im Einsatz: Das Binnenstreifenboot und der Polizeihubschrauber Merlin 1 der Wasserschutzpolizei“
  • „Rüber nach Barth: Eine Seniorin sucht ihre Schlüssel – jedoch muss sie dabei weiter ohne uns auskommen. Wir sind kein Schlüsseldienst“
  • „Kinder, Kinder: Nach einer Prügelei auf einem Stralsunder Spielplatz ist scheinbar ein 8-Jähriger verletzt. Polizei und Rettungswagen sind auf dem Weg.“
    Wenig später: „Wir waren gemeinsam mit dem Rettungsdienst vor Ort. Keines der Kinder ist verletzt. Es kam zu keiner Körperverletzung“
  • „Die Kollegen aus Röbel sind bereits bei einem Brand eingetroffen: In Sietow brennt ein Traktor“
    Etwas später: „Ursache für den Brand war ein technischer Defekt, es entstand 115.000 € Schaden. Zum Glück wurde niemand verletzt.Danke an die 37 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr“
  • „Geklaut oder verloren: Wo ist nur das Portemonnaie geblieben? Bei Aldi in Neubrandenburg ging’s gut aus. Die Börse (mit Geld) wurde an der Kasse abgegeben. Beisitzer beruhigt. Wir auch – doch kein Einsatz.“
  • „Ab zum Ausgang : Wir müssen gleich mal einem Gast einer Gaststätte in Gingst erklären, dass am Tisch gegessen wird und man(n) zum Pinkeln aufs Klo geht“
  • „Frau meldet: Ihr Mann wurde von einem Radfahrer attackiert. Er klagt nun über Schmerzen im Arm. Wir fahren Richtung Papenberg in Waren.“

Bild unten: Die „Zwitscher-Damen“ des Polizeipräsidiums Neubrandenburg haben gestern viele Stunden lang via Twitter einen Einblick in die Arbeit der Leitstelle und Polizei gegeben: Nicole, Claudia, Jennifer und Susann.

Fotos: Polizei


Kommentare sind geschlossen.