Richtfest für neue Tagespflege in Grabowhöfe

2. Oktober 2021

Es geht voran: Im Juni wurde der Grundstein für die neue Tagespflege in Grabowhöfe gelegt, gestern nun haben die Bauherren Elena und Rüdiger Ochlast aus Waren sowie Betreiberin Nadiné Starzak schon das Richtfest feiern können. Und ihr Plan bleibt weiter ehrgeizig, schon Anfang März sollen in den neuen Räumen die ersten Tagesgäste betreut werden. Alles in allem gibt es in der neuen Tagespflege 26 Plätze.

Betrieben wird die Einrichtung in Grabowhöfe vom Pflegedienst “Müritzer Pflegeprinz”, mit dem Nadiné Starzak vor gut einem Jahr an den Start ging.  Das Konzept der 35-Jährigen unter dem Motto “Pflege mit Herz und vor allem viel Zeit” scheint voll und ganz aufzugehen, denn sie und ihre 12 Mitarbeiter kümmern sich derzeit um rund 100 Klienten

Auch in der Tagespflege gilt als oberstes Gebot: Menschlichkeit – kein Hetzen, kein Drängen, sondern viel Zeit für die Betreuten. Auch der Name „Constance“soll das zum Ausdruck bringen – Kontinuität, Beständig- und Verlässlichkeit.

“Es hat sich gezeigt, dass die Menschen vom Dorf auch gerne im Dorf bleiben möchten und nicht in die Tagespflegen der Stadt fahren wollen. Hier haben sie ihre sozialen Kontakte, hier kennen sie viele Menschen, hier wollen sie bleiben”, so begründet Nadiné Starzak den Bau der Tagespflege in der Bahnhofstraße. Häufig würden sich die Angehörigen morgens und abends gut um die älteren Menschen kümmern können, am Tag jedoch nicht. Da ist die Tagespflege eine gute Alternative – für beide Seiten.

Erste Anmeldungen für die Tagespflege gibt es bereits, weitere sind möglich.

Kontakt: 039926 352000


Kommentare sind geschlossen.