Eltern wegen Sperrung der B 192 besorgt – MVVG beruhigt

5. Oktober 2021

Die vorbereitenden Arbeiten haben gestern begonnen, aber das dicke Ende der Sanierung der B 192 zwischen Klink und Eldenholz kommt erst noch. Nämlich mit der kompletten Sperrung der Strecke zwischen dem 15. und 22 Oktober. Wohl jeder, der diese Strecke regelmäßig fahren muss, hat ein bisschen Bammel vor dieser Zeit, aber vor allem Eltern sind derzeit in Sorge und wissen nicht, ob ihre Kinder nach der Schule auch wieder nach Hause kommen. Denn während der Schulbus morgens noch durch die Baustelle fahren kann, muss er am Nachmittag die Umleitung fahren. Aber fährt er dann auch bis Sembzin oder Klink? Eltern fürchten, dass ihre Kids in Sietow aus dem Bus müssen.
„Wir sind Müritzer“ hat mit dem Verkehrsleiter der MVVG gesprochen und kann beruhigen.

„Wir sind gerade noch in der endgültigen Planung, aber wir werden natürlich kein Kind irgendwo aus dem Bus lassen“, so Verkehrsleiter Marcel Bülow auf Nachfrage. Der Schulbus müsse am Nachmittag auf jeden Fall die Umleitung fahren, was eine Fahrtzeit von etwa einer dreiviertel Stunde bedeute. Der Bus werde dann über Jabel und Malchow bis nach Sietow fahren und von dort bringen, so Bülow, eingesetzte Shuttle-Busse die Mädchen und Jungen nach Hause in Richtung Sembzin und Klink.

Aber nicht nur die Kinder seien davon betroffen, auch alle anderen, die mit dem Bus zwischen Waren, Malchow und Röbel unterwegs sind. „Auch hier setzen wir Shuttle-Busse ein. Ich denke, dass wir noch in dieser Woche detaillierte Informationen zu den Fahrplänen geben können“, sagte der Verkehrsleiter. Auf jeden Fall müssten alle, die mit den Bussen auf der B 192 unterwegs sind, mit Verspätungen rechnen, die Umleitungsstrecke sei einfach sehr lang. Ein 30 Kilometer langer Umweg könne nicht einfach so kompensiert werden.

Die gesamte, eine Million Euro teure Sanierung der B 192 zwischen Eldenholz und Klink dauert voraussichtlich bis zum 26. November und wird größtenteils unter halbseitiger Sperrung ausgeführt. Vom 15. bis 22. Oktober ist aber eine Vollsperrung nötig.

Einige Sonder-Regelungen

Der gesamte öffentliche Verkehr wird in dieser Zeit weiträumig über Bundes- und Landesstraßen umgeleitet: L 205 über Jabel und B 108, L 20, L 204 bis Anschlussstelle Linstow oder L 24 über Röbel. Aus Arbeitsschutz-Gründen muss der Lkw-Verkehr (über 3,5 Tonnen) bereits ab Montag, 11. Oktober, umgeleitet werden.

Der morgendliche Schülerverkehr wird bis circa 8 Uhr durch gelassen. Danach müssen alle Busse die Umleitung nutzen.

Zusätzlich wird in enger Abstimmung mit der Leitstelle des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte versucht, die entsprechenden Einschränkungen für den Rettungsdienst möglichst gering zu halten. Das morgendliche Zeitfenster kann nach entsprechender Abstimmung auch von den Entsorgungsunternehmen für den Hausmüll genutzt werden.

Aufgrund der örtlichen Bedingungen in Klink wird es dort Sonderregelungen geben für die Zuwegung „Am Seeblick“ (Müritz-Klinik sowie weitere Anlieger) und auch für den Bereich Brücke Eldenburg bis Eldenholz (Marina Eldenburg, Müritzfischer, Europäische Akademie M-V sowie weitere Anlieger). Über diese Sonderregelungen werden die Betroffenen entsprechend informiert. Die Gemeinde Klink ist aus südwestlicher Richtung ohne Einschränkungen bis zum Abzweig Hafenstraße (Bauernmarkt, Hafen Klink) erreichbar.


Eine Antwort zu “Eltern wegen Sperrung der B 192 besorgt – MVVG beruhigt”

  1. Christian sagt:

    Wurde die Möglichkeit des Schülertransport über die
    Müritz nach Klink bereits geprüft? Ist sicherlich schneller
    und besser für die Klinker Schüler!