Tägliche Corona-Zahlen: Neue Übersicht zur besseren Einordnung

6. Oktober 2021

Liebe Leser, aber heute veröffentlichen wir zu den täglichen Corona-Zahlen eine neue Karte, um Ihnen die aktuelle Lage noch deutlicher darzustellen. Im nachfolgenden Text erklären wir die neue Karte ausführlich. Aber erst einmal zu den aktuellen Zahlen.
Die Inzidenz an der Mecklenburgischen Seenplatte ist etwas gestiegen und liegt heute bei 20,2  (gestern 19,4 ). Der Hospitalisierungs-Wert bleibt bei 0,4. Der Landkreis meldet heute 11 Neuinfektionen und keinen neuen Todesfall.

Die Hospitalisierung in ganz Mecklenburg-Vorpommern ist etwas gestiegen und wird heute mit 0,8 (gestern 0,7), die Inzidenz des Landes ist etwas gesunken und liegt bei 47 (gestern 47,7). Das Land Mecklenburg-Vorpommern meldet heute 148 Neuinfektionen und einen neuen Todesfall.

Landesweit müssen derzeit 36 Menschen in Krankenhäusern behandelt werden, 14 von ihnen auf einer Intensivstation.

Und jetzt zur neuen Karte: Dort finden Sie zum einen eine Grafik mit der aktuellen Hospitalisierungsübersicht (links) und zum anderen die neue Risiko-Grafik, nach der sich auch die aktuellen Corona-Maßnahmen in Mecklenburg-Vorpommern richten. Gut zu erkennen: Selbst wenn in einem Landkreis der Hospitalisierungswert bei 0,0 liegt, kann es sein, dass dieser Landkreis die Stufe „Gelb“ erreicht hat und besondere Vorsichtsmaßnahmen gelten. So wie beispielsweise im Landkreis Rostock, der zwar einen Hospitalisierungs-Wert von 0,0 hat, doch die ITS-Auslastung und auch die „normale“ Inzidenz liegen in Bereichen, die den ganzen Landkreis auf Stufe „Gelb“ drücken.
Die „Risiko“-Farben werden nämlich aus drei Werten gebildet – der 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz, der ITS-Auslastung und der „normalen“ 7-Tages-Inzidenz. Insgesamt gibt es vier Stufen. Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sieht es danach noch relativ entspannt aus.


Kommentare sind geschlossen.