Röbeler Seglerinnen: Vom Segel-Märchen zur Erfolgsgeschichte

6. Oktober 2021

Emma Leja und Daria Vorobyova vom Röbeler Segler-Verein „Müritz“ e. V. gelingt der große Coup auf dem Dümmer in Niedersachsen: Sie wurden das zweite Mal in Folge Deutsche Jugendmeisterinnen in der Bootsklasse Pirat. Nach drei Regattatagen mit insgesamt neun Wettfahrten sichern sich die beiden Röbelerinnen den Jugendmeistertitel 2021 im Feld der 26 Boote und bestätigen damit ihre hervorragende Teamstärke bei der internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft der Bootsklasse Pirat.

Als Emma Leja und Daria Vorobyova vor knapp einem Jahr den Deutsche-Jugendmeisterinnen in der Bootsklasse Pirat auf dem Mühlenberger Loch vor Blankenese (Hamburg) ersegelten, wurde ein kleines schönes Segel-Märchen Wirklichkeit. Denn während kaum Regatten pandemiebedingt stattfinden konnten, trainierten die beiden jungen Seglerinnen in der – für sie neuen – Bootsklasse Pirat eifrig, um an der Heim-IDM in Röbel/Müritz teilzunehmen, an der sie tatsächlich bestes Jugendteam wurden. Knapp einen Monat danach fuhren sie nach dann zu ihrer ersten gemeinsamen Deutschen Jugendmeisterschaft nach Hamburg. Das Ergebnis – der erste gemeinsame Titelerfolg! Es folgten einige erfolgreiche Regatten in der Folgesaison, die Teilnahme von Emma an der Europameisterschaft in der Schweiz und die Ehrung durch den Landessportbund MV.

Nun, im Jahr 2021, machten sich beide auf den Weg zur Titelverteidigung nach Lembruch in Niedersachsen – wo die IDJM 2021 auf dem Dümmer ausgetragen wurde.

An insgesamt vier Tagen sollten die 10 Rennen zur Ermittlung der Meister ausgesegelt werden. Von Tag eins an kämpften die beiden um das Podium mit Platzierungen unter den Top 5. Erst am vorletzten Tag – im vorletzten Rennen der Serie – konnten sie allerdings endlich die Spitze des Podiums einnehmen. Am letzten Tag konnte wegen zu viel Wind nicht gesegelt werden. Somit standen die erfolgreichen Sieger fest – nach spannenden neun Rennen mit den Einzelplatzierungen 3, 4, 2, 4, 2, 1, 27 (Frühstart), 2, 2 und nur 20 Punkten in der Wertung – wiederholten Emma und Daria ihr Segel-Märchen von 2020 und schreiben mit der Titelverteidigung eine echte Erfolgsgeschichte. Eine hervorragende Teamstärke der beiden Seglerinnen vom Röbeler Segler-Verein „Müritz“ e. V. – herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisliste:
https://www.manage2sail.com/de-DE/event/fc7865f7-3441-42c9-81d1-dbdb112251d6#!/results?classId=37058960-54e9-493a-8091-6f4d0dcf94a2


Kommentare sind geschlossen.