Polizei codiert in der Saison mehr als 1000 Fahrräder

9. Oktober 2021

Nach langer Pause, bedingt durch die Folgen der anhaltenden Corona-Pandemie, starteten die Präventionberater der Polizeiinspektion Neubrandenburg im Juni in die Saison der Fahrradcodierungen. Um möglichst vielen Bürgern des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte die Möglichkeit der kostenlosen Codierung ihres Fahrrades anzubieten, fanden diese an vorab angekündigten Terminen an unterschiedlichen Standorten des Landkreises statt. An insgesamt 16 Codierungsterminen in Neubrandenburg, Malchin, Stavenhagen, Waren, Möllenhagen, Malchow, Röbel, Friedland, Woldegk und Demmin versahen die Beamten 1093 Fahrräder mit der individuellen Kennzeichnung.

Die Codierung soll einen Teil dazu beitragen, Fahrraddiebstähle zu erschweren oder gar zu verhindern. Immerhin lässt sich eine solche Codierung schwer entfernen und macht den Verkauf oder die Weitergabe von gestohlenen Rädern reizlos. Darüber hinaus ist ein codiertes Fahrrad seinem Besitzer schnell und sicher zuzuordnen.

Die Beamten kamen dabei sogar ins Schwitzen, nicht nur wegen der teils sommerlichen Temperaturen, sondern auch wegen des großes Andrangs. Neben Bürgern des Landkreises nutzen ebenso Urlauber die Angebote, so dass schon vor eigentlichem Starttermin lange Warteschlangen
entstanden. Gleich am ersten Aktionstag führten die Präventionsberater ganze 113 Fahrradcodierungen durch und merkten, dass sie für dieses
rege Interesse Unterstützung benötigen. Diese erhielten zum Beispiel in Waren von Beamten der Technischen Einsatzeinheit des
Landesbereitschaftspolizeiamtes aus Schwerin. Zusammen wurden an diesem Tag 161 Fahrräder codiert.

Trotz des positiven Fazits gab es auch eine erwähnenswerte Panne, für die sich die Polizei entschuldigt. Bei einem der Codierungstermine in Waren warteten die Bürger auf dem Alten Markt, die Beamten hingegen standen auf dem Neuen Markt. Die Örtlichkeit wurde durch die Polizei falsch herausgegeben. Trotz der Startschwierigkeiten wurden 85 Fahrräder codiert.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder Termine zur kostenlosen Fahrradcodierung geben, die zeitnah im Voraus bekannt gegeben werden. Die Präventions berater der Polizeiinspektion Neubrandenburg freuen sich auch dann wieder auf viele Fahrräder und nette Bürgergespräche.


Kommentare sind geschlossen.