Hospitalisierungs-Wert an der Seenplatte steigt deutlich

9. Oktober 2021

Die Inzidenz an der Mecklenburgischen Seenplatte ist gestiegen und liegt heute bei 16,3 (gestern 15,5 ). Auch der Hospitalisierungs-Wert ist gestiegen, und zwar um gleich 04 Punkte auf jetzt 0,8. Der Landkreis meldet heute 10 Neuinfektionen und keinen neuen Todesfall.

Die Hospitalisierung in ganz Mecklenburg-Vorpommern liegt jetzt bei 1,1, die Inzidenz des Landes ist nahezu unverändert und liegt bei 46,9 (gestern 47,2). Das Land Mecklenburg-Vorpommern meldet heute 99 Neuinfektionen und keinen neuen Todesfall.

Landesweit müssen derzeit 34 Menschen in Krankenhäusern behandelt werden, 13 von ihnen auf einer Intensivstation.

Noch einmal die Infos zur neuen Karte: Dort finden Sie zum einen eine Grafik mit der aktuellen Hospitalisierungsübersicht (links) und zum anderen die neue Risiko-Grafik, nach der sich auch die aktuellen Corona-Maßnahmen in Mecklenburg-Vorpommern richten. Gut zu erkennen: Selbst wenn in einem Landkreis der Hospitalisierungswert bei 0,0 liegt, kann es sein, dass dieser Landkreis die Stufe “Gelb” erreicht hat und besondere Vorsichtsmaßnahmen gelten. So wie beispielsweise im Landkreis Rostock, der zwar einen Hospitalisierungs-Wert von 0,0 hat, doch die ITS-Auslastung und auch die “normale” Inzidenz liegen in Bereichen, die den ganzen Landkreis auf Stufe “Gelb” drücken.
Die “Risiko”-Farben werden nämlich aus drei Werten gebildet – der 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz, der ITS-Auslastung und der “normalen” 7-Tages-Inzidenz. Insgesamt gibt es vier Stufen. Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sieht es danach noch relativ entspannt aus.


Kommentare sind geschlossen.