Minister der neuen MV-Landesregierung stehen fest

11. November 2021

Der neuen rot-roten Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommerns gehören mehr Frauen als Männer an. Neben Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) haben sich SPD und Linke heute auf vier Ministerinnen und vier Minister verständigt. Das haben Manuela Schwesig und die Fraktionsvorsitzende der Linken im Landtag, Simone Oldenburg, heute bekannt gegeben. Die Linke bekommt zwei Ressorts, die SPD als klarer Wahlsieger sechs. Und das sind die neuen Minister:

Simone Oldenburg wird  Bildungsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin. Die Rechtspolitikerin der Linken, Jacqueline Bernhardt, übernimmt das Justizressort. Der bisherige Finanzminister Reinhard Meyer (SPD) wird Wirtschaft- und Tourismusminister. Sein Nachfolger im Finanzressort wird der bisherige Staatskanzleichef Heiko Geue (SPD).

Der bisherige Verkehrsminister Christian Pegel (SPD) wird Innenminister. Stefanie Drese (SPD) bleibt Sozialministerium und bekommt den Bereich Gesundheit und Pandemiebekämpfung dazu. Die bisherige Bildungsministerin Bettina Martin (SPD) wird künftig für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten verantwortlich sein. Till Backhaus (SPD) bleibt Agrar- und Umweltminister und bekommt den Klimaschutz dazu. Er ist Deutschlands dienstältester Minister.


3 Antworten zu “Minister der neuen MV-Landesregierung stehen fest”

  1. Ich mal wieder sagt:

    Oh toll,einer der die Kohlen zusammenhalten sollte darf sie jetzt mit beiden Händen aus dem Fenster werfen und in den Touristenrachrn stopfen,dafür übernimmt jetzt ein büroklammernzähler und aktenstapler das landessäckl…das unfähige Sozialministerium die so schon ahnungs- und ideenlos operierte muss jetzt auch noch den kranken einreden gesund zu sein und den gesunden dass sie krank sind und Opa till darf jetzt auch noch das Licht ausschalten und mit kermitstimme nicht nur den Bauern Die Welt schön reden sondern auch noch Gretchen Thunfisch und den Klimaschwätzern den Hintern pudern….das nächste politisch motivierte millionengrab wird grad geschaufelt….armes MV

  2. Reiner Fröhlich sagt:

    Das würfeln der Parteibücher hat ein Ende, die Würfel sind gefallen. Es darf sich jeder nehmen was er will. Qualifikation ist ausdrücklich nicht gewünscht.
    Ob die Parteibücher den Unterschied zwischen Mensch und Tier kennen???
    Tiere würden nie zulassen, dass die Dümmsten Ihrer Art das Rudel regieren.

  3. Frank M. sagt:

    Willkommen in der Ochlokratie. Soll keiner sagen es wurde nicht selektiert. Leider ist Selektion ein richtungsloser Prozess.
    Haste nix gelernt oder Studium abgebrochen oder Doktortitel erschlichen oder bist sonst zu nix zu brauchen, wirste halt Politiker. D das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, musst nur nett sein.