Corona: Mecklenburgische Seenplatte ist jetzt „orange“

15. November 2021

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hat auf der risikogewichteten Corona-Karte heute die Warnstufe „orange“ erreicht. Bleibt das drei Tage so, gilt die 2-G-Regel. Die Inzidenz an der Mecklenburgischen Seenplatte stieg von 222,8 auf 229,8. Der Hospitalisierungs-Wert liegt jetzt bei 6,2.  Der Landkreis meldet heute 42 Neuinfektionen und keinen neuen Todesfall.

Die Hospitalisierung in ganz Mecklenburg-Vorpommern wird heute  mit 4,8 angegeben. Die Inzidenz des Landes steigt von 200,5 auf 207,8. Das Land Mecklenburg-Vorpommern meldet heute mit 332 Neuinfektionen und vier neue Todesfälle.

Landesweit müssen derzeit 202 Menschen in Krankenhäusern behandelt werden, 51 von ihnen auf einer Intensivstation.

Sollte die Mecklenburgische Seenplatte „orange“ bleiben, gilt wie gesagt 2G. Das bedeutet, dass nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt zu bestimmten Freizeitstätten bekommen. Dazu gehören laut Ministerpräsidentin Manuela Schwesig die Innenbereiche von Restaurants, Theatern, Kinos, Museen, Schwimmbäder und Fitness-Center. Mitarbeiter in 2G-Bereichen, die nicht geimpft sind, müssten dann täglich einen Corona-Test machen. Veranstaltungen dürfen bei Stufe ‘Orange’ nur noch mit maximal 1250 Teilnehmern stattfinden. Für Zuschauer beim Profi-Sport gelte dann ebenso 2G wie für Sportler und Zuschauer im Amateursport.

Ausgenommen von 2G sind nach den Worten der Ministerpräsidentin Kinder unter zwölf Jahren – für sie gibt es bisher keine Impfung. 12- bis unter 18-Jährige sind bis Jahresende ausgenommen. Kinder und Jugendliche von 7 bis zur Grenze von 18 Jahren müssten aber einen tagesaktuellen Test vorlegen, ebenso Erwachsene, die sich nicht impfen lassen können.


5 Antworten zu “Corona: Mecklenburgische Seenplatte ist jetzt „orange“”

  1. Twixx sagt:

    Der Schwachsinn findet kein Ende!
    Verrückte Angebote als Anreiz für Impfungen, wie Schweinebraten, Hot Dogs und, wie in Österreich geschehen, sogar Gutscheine für den Bordellbesuch.
    Gesunde Menschen aus der Gesellschaft zu verbannen, während Politiker dicht gedrängt in der Bundestagskantine sitzen oder noch besser… (Siehe Maischberger mit Lauterbach nach der Bundestagswahl)
    ohne jeden Ab- und Anstand miteinander posieren, gegen jede (von sich selbst aufgestellte) Regel verstoßen.
    Mein Gott, ich kriege das Erbrechen, wenn ich schon den Namen Lauterbach höre. Kann den denn niemand auf der geschlossenen Station unterbringen? Wo liegt der Schaden, welchen ein gesunder Mensch nach einem negativen Test anrichtet? Warum wird genau dieser Mitmensch verbannt? Leute wacht auf.
    Ich bin geimpft, aus Angst, Angst vor einer Erkrankung mit schwerem Verlauf. Meine Freundin ist nicht geimpft, aus Angst vor einer schweren Erkrankung nach der Spritze.
    Wir beide handeln mit gleichem Antrieb. Ich verstehe sie, sie versteht mich. Warum sie, gesund, mit täglichem Test, nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen darf, weder Kino, noch Theater, Sport oder Gaststätte etc. besuchen darf….verstehen wir beide nicht….

  2. Klaus Leder sagt:

    Menschen die so einen Schwachsinn schreiben verstecken sich hinter einem Test
    Wo sie doch genau wissen, dass ein Test eine Momentaufnahme ist.
    Sie machen unser tägliches Leben kaputt.
    Da stellt sich die Frage, wen man auf der geschlossenen Station unterbringen sollte!
    Klaus

  3. Tim sagt:

    Selbst die geimpften wissen doch schon gar nicht mehr was los ist!

    Gute Nacht Deutschland

  4. Totto sagt:

    Es ist so gewollt Twixx, es ist gewollt das sich jeder impfen lässt, alle 6 Monate 70millionen Spritzen und mehr in De, was glaubst du was da für Geld hintersteckt. Schau dir doch nur die ganzen Lobbyisten Skandale der letzten 20Monate an.
    Man muss den Druck erhöhen damit jeder gezwungen ist sich impfen zu lassen, sei es weil er gemobbt und ausgegrenzt wird oder weil es finanziell nicht mehr tragbar ist.
    Das die Zahlen steigen ist kein Wunder es ist doch abgesegnet, sonst kann man nicht verstehen warum Personen die geimpft sind aber mit positiv getesteten in einer Wohnung leben (Eltern, Kinder, Partner) trotzdem an allem teilhaben dürfen. Die müssen nicht in Quarantäne, die gehen einkaufen, bummeln, essen und zur Arbeit, maximal zur Arbeit Brüchen die dann einen test. Vorher haben die es aber schon verbreitet.
    Der ungeimpfte der Nirmal Kontakt zu nem positiven hatte aber, der muss in Quarantäne da er ja trotz Test sooooo gefährlich ist.
    Wie kann es sein das im 2ten corona Winter die Krankenhäuser bei der jetzigen Anzahl von covid Patienten schon aufstöhnen?
    Haben die sich nicht vorbereitet? Das sind gerade mal 2 volle PKW an Patienten in nem Krankenhaus, was machen die bitte bei nem Massen rash? Wird da die Hälfte nach Dänemark ausgeflogen da nur noch so wenige Betten freigehalten werden?
    Ach stimmt, je weniger Betten frei sind desto mehr Subventionen gibt es ja, ist ja logisch warum dann nur mit minimaler Anzahl von Betten und Personal gearbeitet wird.
    Mir tut das Personal leid welches sich wie immer (um den Kostenfaktor Mensch niedrig zu halten) in mindestbesetzung abquälen muss.
    Ich werde mich nicht impfen lassen da ich vor der Spritze mehr Angst habe als vor covid, bekomme bei den üblichen Medikamenten schon ständig die Palette der Nebenwirkungen ab, ich muss keiner der 178155 Fälle werden die bis zum 26.10. Beim Paul-Ehrlich Institut als impfnebenwirkung eingegangen ist.
    Alle sollten sich mal an die Regeln halten die uns geholfen haben als keiner geimpft war, Abstand halten, Masken tragen, nicht unbedingt jede Party mitnehmen. Aufpassen allgemein soll schützen, nicht nur im Strassenverkehr.

  5. Mars sagt:

    Hallo Twixx,
    der Grund warum deine gesunde Freundin verbannt wird, liegt darin begründet, dass diese Pandemie nur effektiv durch eine Hohe Immunitätsrate (Impfquote) in der Bevölkerung beherrschbar wird.
    Es wäre möglich, dass wir uns alle jeden Tag testen. Das verursacht aber erstens hohe Kosten, zweitens zeigen die Test eine Erkrankung verzögert an. Das heißt obwohl man negativ getestet wird, kann man Corona übertragen. Außerdem ist das Testergebnis nur eine Momentaufnahme und die Tests haben auch eine Fehlerquote. Man kann ein negatives Testergebnis und trotzdem Corona haben. Aus diesen Gründen drängt die Politik zur Impfung. Deshalb wird dein Freundin ausgeschlossen. Damit sie sich impft. Ich hoffe ich konnte helfen. LG