Ab heute weitere Schließungen an der Seenplatte

1. Dezember 2021

Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gelten bereits ab heute verschärfte Corona-Maßnahmen, dem Gesundheitssystem im Kreis droht eine Überlastung. Die Seenplatte ist bereits seit sieben Tagen als „rot“ auf der Corona-Karte eingestuft. Das bedeutet laut aktueller, von Landrat Heiko Kärger erlassenen Verordnung: Ab sofort müssen Kinos, Theater, Museen, Schwimmbäder und Fitnessstudios in der Mecklenburgischen Seenplatte schließen. Auch die Kontaktbeschränkungen werden verschärft. Größere gewerbliche Feste oder Sportveranstaltungen sind ebenfalls bis zum 15. Dezember untersagt. Restaurants bleiben für getestete Menschen, die geimpft oder genesen sind, geöffnet.
In Innenräumen dürfen sich nur noch fünf ungeimpfte Personen aus zwei Haushalten treffen, im Außenbereich bis zu zehn. Geimpfte, Genesene und Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgerechnet.


16 Antworten zu “Ab heute weitere Schließungen an der Seenplatte”

  1. Lisa sagt:

    Nichts gelernt *facepalm*.
    Statt sich mal richtig Gedanken zu machen, immer wieder der gleiche Irrsinn.
    Beispiel:
    „In Innenräumen dürfen sich nur noch fünf ungeimpfte Personen aus zwei Haushalten treffen, im Außenbereich bis zu zehn. Geimpfte, Genesene und Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgerechnet.“
    Wer soll/will das wie kotrollieren?
    Ich behaupte einfach mal, dass das vielen Ungeimpften völlig egal ist.

  2. Frank sagt:

    Bezüglich der Regelung „Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgerechnet.“
    Wie hoch war noch gleich die Inzidenz bei Kindern unter 14 aktuell ?
    Wieviel Prozent der Kinder unter 14 Jahren sind nicht geimpft?

    Leider nicht mehr als halbherzige Kompromisse.

  3. MVer sagt:

    Lisa, was soll das Gehetze ???
    Hier muss man klar auf die Vernunft der einzelne hoffen. Natürlich kann das niemand kontrollieren !! Zumal ja dann die geimpften das Virus unter sich trotzdem weitergeben können. Das ist die scheinsicherheit wovon alle reden. Bei uns ist das so. Wenn sich zwei Familien treffen wird sich getestet. Macht das ganze etwas entspannter… nicht immer meckern. Selbst mal Initiative zeigen und was tun.

  4. BlackMachine88 sagt:

    Ich könnte mal richtig ausrasten!!!
    Diese (neuen) Bestimmungen sind wieder mal ohne Verhältnismäßigkeit und absolut unnötig.

    Bestes Beispiel: Schließung Fitnessstudio
    Bis dato durften nur Geimpfte mit tagesaktuellem, bestätigtem Negativtest rein. Es musste auf den Laufwegen eine Maske getragen werden, außerdem waren die Teilnehmerzahlen stark begrenzt. Wie kann sich da denn bitte noch einer anstecken? Gibt es bekannte Ansteckungen in Fitnessstudios?
    Betreibt man nicht Sport und Fitness, gerade weil man gesund bleiben will?!

    Unsere Politik treibt uns noch alle in den Ruin.

    Wo ist da denn bitteschön die Verhältnismäßigkeit??
    Aber zum Hansaspiel dürfen „nur“ 1000 Leute…?

    Nächstes Beispiel: Es war Wochen zuvor bekannt, dass fast alles nur noch mit Negativtest „begehbar“ sein wird. Aber wird die Grundvoraussetzung dafür geschaffen, NEIN! Es werden einfach keine Testzentren eröffnet bzw. die Öffnungszeiten sind dermaßen inakzeptabel und unerreichbar.

    Unsere Politik erwirkt mit all ihren Entscheidungen immer mehr Missgunst, Neid, Unverständnis und sogar Hass unter den Menschen.

  5. Cornelia Kretschmer sagt:

    Wenn sie Politik das richtig machen wollte, würde sie das tun. Aber ich bezweifle eben diese sehr stark.
    Wir wissen daß kinder den Virus auch in hohem maße übertragen können. Also warum dürfen ungeimpften Menschen (Kinder) auf allen Feiern ohne Obergrenze mitfeiern?

    Warum dürfen geimpfte, sie auch Überträger sein können, OHNE Test in Restaurants?

    Warum?
    Das macht für mich keinen Sinn und deshalb kann ich der Politik nur Willkür unterstellen…

  6. Kathrin sagt:

    Alles wird auf die Politik abgewälzt. Wie wäre es, wenn die Bürgerinnen und Bürger den eigenen Verstand einschalten? Dann bräuchte niemand über eine Impfpflicht debattieren.
    Abstand halten, Maske tragen, Hygieneregeln einhalten, z.B. Desinfektionsangebote vor den Läden annehmen, Menschenmassen meiden- gesund bleiben ist die logische Folge.
    Stattdessen wird sich in Kneipen, Stadien, Marktplätzen … dicht zusammengerottet.
    Weitere Folge: Die Ungeimpften müssen noch weiter in die Ecke gedrängt werden und zum Impfen gezwungen werden, selbst die Kinder. Ich kann es schon nicht mehr hören oder sehen.
    Auch bei den Ungeimpften gibt es milde Verläufe. Dass die Geimpften und Genesenen sich auch (wieder) infizieren können, wird kaum erwähnt. Viele dieser Bevölkerungsgruppe bilden sich ein, dass ihnen ja nichts passieren kann. NEIN!!! AUCH IHR KÖNNT EUCH ANSTECKEN UND VOR ALLEM AUCH DAS VIRUS ÜBERTRAGEN UND ANDERE GEFÄHRDEN!!!
    Die Impfung ist kein Freifahrtschein.

  7. Warener Jung sagt:

    Ohne Test darf keiner (auch die Geimpften nicht) in ein Restaurant ! Da sind Sie falsch informiert. Vielmehr bringt mich
    die Tatsache, das wir über Impfung von Kleinstkindern (ab 5 Jahre) reden auf die Palme.Weil diese unfähige Politikerkaste
    ein ganzes Jahr lang nicht in der Lage war, Vorbereitungen für den Herbst/Winter 2021/2022 zu treffen soll jetzt auf
    dem Rücken der Kinder die Impfquote in die Höhe getrieben werden. Kinder, die noch kein ausreichend entwickeltes
    Immunsystem haben. Sie wissen überhaupt nicht, was Sie den Kindern antun. Aber was will man von Politikern verlangen,
    die es Reihenweise gerade mal bis zum Abitur geschafft haben, ohne einen Beruf zu erlernen, Studium abgebrochen, gehe
    ich eben in die Politik, da kann man auch ohne großes Fachwissen Karriere machen.

  8. Seefahrer sagt:

    @Warener Jung

    uffffff
    Was sind denn Ihre Ideen zu einer möglichen Vorbereitung? Natürlich sollten Kinder geimpft werden. Die Begründung mit dem nicht entwickelten Imunsystem ist schon merkwürdig. Dann dürften Babys ja auch nicht die Erstimpfungen mit ca. 3 Monaten erhalten..

  9. Karin Günther sagt:

    Ich wollte an die Ostsee fahren JETZT kann ich nur noch hoffen das es klappt

  10. Bodo Wazel sagt:

    Ausgrenzung von Ungeimpften.
    Ausgrenzung von Minderheiten, hatten wir das nicht schon einmal im 20.Jahrhundert?

  11. Partisanin sagt:

    Ja genau, macht weiter mit, sperrt Ungeimpfte aus, sie dürfen keine Fröhlichkeit im Herzen haben, kein Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, isoliert sie und brecht ihre Fähigkeiten eigenständig zu denken. Lasst sie leiden, sie haben es wirklich nicht anders verdient, denn sie sind einzig und allein SCHULDIG.

  12. Cindy W sagt:

    Das schlimme ist, die sich nicht impfen lassen dürfen durch vielerlei Krankheiten sehr gefährdet sind werden ebenso abgestoßen…die Gesellschaft weiß keinerlei was sie die Menschen an tun mit der Abgrenzung die Regelrecht nicht dürfen aber wollen….wenn die geimpften geschützt sind deren Aussage kann denn ja nix passieren und ausserdem gibs ja test ….aber wenn die 2 g Regeln sind kommt man trotz attest nirgendwo rein für mich ist das nicht fair ….

    Das ist alles nur Menschenhandel was die betreiben null Rechte nix hat der mensch mehr

    Das ist wie ein 3 Weltkrieg

  13. Peggy Stöckel sagt:

    Das ist so ein Blödsinn alles. Ab 20.00 Uhr Lokale schließen, weil das Corona Virus um 20.00 UHR Bez. NACHTS ansteckend ist.. Lach.. Diese Politik versucht das zu vertuschen was Sie versaut hat, durch Sinnlose Regeln.

  14. ABC sagt:

    @Cindy W
    Das ist schlimm.

  15. Holger sagt:

    Mit einem Satz: Wir werden von unfähigen Politikern regiert.

  16. Rita Müller sagt:

    Es geht doch gar nicht um die Gesundheit der Menschen,das ist den Politern vollkommen egal, nur Macht ausüben und uns zu Untertanen machen.Bei allen Erwachsenen schaffen sie es nicht,also müssen die Kinder ran.Wie tief muss man sinken,Warum lässt die Bevölkerung sich von den Politikern das bieten, sie sind in der Unterzahl.Auch das die Impfungen die Pandemie beenden würde war ein Trugschluss,Aufwachen sage ich nur.