2019 kein Morizanermahl und auch kein Knigge-Kurs für die Kids

16. Februar 2019

Hat sich das Format überholt, ist es Zeit für etwas Neues? 24 Jahre lang haben sich an der Müritz – bevorzugt in hübschen Schlössern – immer am Freitag nach Aschermittwoch die Spitzen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung beim so genannten Morizanermahl getroffen, deftig geschlemmt, Ideen zur Entwicklung der Region ausgetauscht und vor allem ihre Brieftaschen gezückt. Mit den Spenden sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte unterstützt worden, vorrangig für Kinder und Jugendliche. Doch ausgerechnet das 25. Morizanermahl, also quasi die Silberne Hochzeit, findet nicht statt.

Warum, will in diesen Tagen niemand der Verantwortlichen so recht sagen. Sowohl Wolf-Dieter Ringguth als auch Manfred Achtenhagen vom bestimmenden Morizanerrat waren für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Dabei sind diese Herren ansonsten keineswegs öffentlichkeitsscheu und haben in den vergangenen Jahren gerne die neuen Termine des illustren Morizaner-Treffens präsentiert. Findet diese Veranstaltung nicht statt, ist es mit der Gesprächigkeit aber nicht weit her.

Nach Informationen von „Wir sind Müritzer“ kriselt es offenbar in jenem Morizanerrat, so dass die Organisation dieses Treffens in diesem Jahr auf der Strecke blieb. Ist ja, so sagt man in den Kreisen, in denen man zu diesem Event eingeladen wird, auch gar kein Problem, wenn man mal ein Jahr aussetzt, nur sollte das dann genauso öffentlichkeitswirksam kommuniziert werden, wie in den Jahren zuvor die Treffen selbst und die anschließenden Spendenübergaben.

Apropos Spenden: Ein sehr beliebtes Projekt, das die Morizaner Dank Hotelier Daniel Bojahr vor einigen Jahren ins Leben riefen und auch finanzierten, ist das „Junge Morizanermahl“. Mehr als 500 Grundschüler der vierten Klassen in der Müritz-Region hatten in verschiedenen Restaurants der Region einen „Knigge Kurs“, und zwar mit allem, was dazugehört: Benehmen, Ess-Verhalten, Tischdeko, Kochen, und, und, und.

Da es in diesem Jahr aber kein Morizanermahl geben wird, bleibt leider auch das „Junge Morizanermahl“ auf der Strecke, diesen besonderen Schultag gibt es 2019 nicht.


Kommentare sind geschlossen.