Anzeige
Anzeige

Perspektive e.V. unterstützt Schuldner in der Müritz-Region

22. Januar 2022

Es kann jedem passieren, und gerade jetzt, wo die Preise in vielen Bereichen steigen und steigen, laufen hier und da die Finanzen aus dem Ruder. Da ist guter Rat teuer. Oder auch nicht. Denn es gibt in Waren mit der anerkannten Schuldner- und Verbraucherinsolvenz-Beratungsstelle kompetente Helfer, die bei Überschuldung zur Seite stehen. Träger der Schuldnerberatung ist seit nunmehr rund 28 Jahren der Perspektive e.V. Dort stehen den Betroffenen vier kompetente Beraterinnen zur Seite.

Zuständig für den Altkreis Müritz beraten und unterstützen die vier speziell ausgebildete Schuldnerberaterinnen Menschen in finanziellen Notlagen. Gemeinsam mit ihren “Kunden” erarbeiten sie individuelle Lösungen, um einen Ausweg aus der Ver- oder Überschuldung zu finden.

Ausgangspunkt einer jeden Beratung stellt die Existenzsicherung, das heißt, die Sicherstellung des Lebensunterhaltes dar. Neben der Erhebung der Ausgangssituation, der Budgetberatung, dem Verhandeln mit Gläubigern und der Vorbereitung und Antragstellung von Verbraucherinsolvenzanträgen beraten die Expertinnen auch in Fragen des Vollstreckungsverfahrens und des Pfändungsschutzkontos.

Eine frühzeitige Auseinandersetzung der Klienten mit den eigenen finanziellen Schwierigkeiten bietet den Beraterinnen das breiteste Spektrum an Interventionsmöglichkeiten. Selbstverständlich ist für sie, dass alle Gesprächsinhalte vertraulich behandelt werden.

Die in einem regelmäßigen Turnus stattfindende Überprüfung der Anerkennungsvoraussetzung als Beratungsstelle konnte die soziale Schuldnerberatungsstelle des Perspektive e. V. erneut erfolgreich abschließen.

Der Perspektive e.V. Waren wird nach Auskunft von Geschäftsführer Ralph Homp auch weiterhin alles daran setzen, diese Beratungsleistungen kostenlos anbieten zu können.

Die angebotenen Beratungen finden in Abhängigkeit nach telefonischer Terminvereinbarung gern persönlich statt.
Kontakt:
Perspektive e. V.
Anerkannte Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstelle
Otto-Intze-Straße 1
17192 Waren (Müritz)
Ansprechpartnerin zur Koordination: Inga Sauder

Tel.:  03991 67342-25
Fax:  03991 67342-26

E-Mail: sib@perspektive-waren.de

Für einen Teil der Finanzierung der Beratungsstelle ist der Verein aber auch auf Spenden angewiesen.
Spendenkonto:
Verwendungszweck: Beratungsleistungen
Kontoinhaber: Perspektive e.V. Waren
Bankverbindung: Müritz-Sparkasse
IBAN: DE35 1505 0100 0640 0457 07
BIC: NOLADE21WRN


Kommentare sind geschlossen.