Neue Psychologische Praxis in der Warener Innenstadt

6. Mai 2022

In Waren gibt es seit wenigen Tagen eine neue Psychologische Praxis. Anne Schmidt, 32 Jahre alt und gebürtige Warenerin, behandelt ab sofort am Neuen Markt 23 ihre Patienten und hat sich mit der eigenen Praxis einen Traum erfüllt. Ihre Praxis soll Anlaufstelle für Menschen aller Altersgruppen sein, die ihre seelische Gesundheit verbessern wollen. Dabei kann die junge Frau schon auf viele Erfahrungen setzen.

„Während des Master-Studiums habe ich in einer Telefonseelsorge speziell für ältere Menschen Forschungsarbeiten durchgeführt und eine Abschlussarbeit zum Thema ‚Einsamkeit im Alter‘ geschrieben. Seit Ende des Studiums arbeite ich als Krisenberaterin für Kinder und Jugendliche bei JugendNotmail. Bei der Arbeit dort habe ich mich unter anderen in den Bereichen Suizid-Prävention, Schutz bei Kindeswohlgefährdung und Stressregulation sowie Traumaprävention fortgebildet“, berichtet Anne Schmidt.

Außerdem ist sie seither als psychologische Onlineberaterin tätig, da die Pandemie eine Erneuerung hinsichtlich Onlinetherapie ermöglicht hat. Parallel dazu hat Anne Schmidt erfolgreich eine Weiterbildung zur Integrativen Lerntherapeutin und darüber hinaus auch zur Entspannungstherapeutin absolviert. Um zusätzlich zur psychologischen Beratung auch Psychotherapien durchführen zu können, erhielt sie Anfang des Jahres die Heilerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz für Psychotherapie.

Das Konzept ihrer Praxis setzt sich aus drei Bereichen zusammen:

Psychologische Beratung bzw. Psychotherapie

Dieser Bereich ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die psychologische Unterstützung bei der Bewältigung von Alltagsanforderung brauchen. Aber natürlich auch für jene, die unter einer psychischen Erkrankung leiden und diese behandeln möchten.

Integrative Lerntherapie

Die Integrative Lerntherapie ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche, die Schwierigkeiten beim Lernen haben. Dazu gehören vor allem Rechenschwächen sowie Lese-Rechtschreibschwächen. Darüber hinaus arbeitet sie mit Kindern und Jugendlichen, die Verhaltensauffälligkeiten zeigen, bspw. sehr ängstliche, blockierte Kinder, aber auch mit Kindern, die eine AD(H)S Symptomatik zeigen.

Entspannungstherapie

Viele Menschen reagieren stark auf Alltagsstress oder leiden unter verschiedenen körperlichen oder seelischen Beschwerden. Hierfür ist Entspannungstherapie optimal. Es werden regelmäßig Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. Hierzu gehören vor allem Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung, aber auch Yoga für Kinder.

Mehr: www.psychologische-praxis-waren-mueritz.de 

 


2 Antworten zu “Neue Psychologische Praxis in der Warener Innenstadt”

  1. Traurig sagt:

    Sehr gute Nachrichten! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Arbeit. Ich habe sehr großen Respekt vor jungen Menschen, die sich in diesen Zeiten abseits der großen Metropolen selbstständig machen.

    Ich freue mich sehr für Sie und wünsche alles erdenklich gute!

  2. Petzibaer sagt:

    Na dann brauchen Sie nicht mehr traurig sein. Die Praxen sind gut gefüllt mit jungen Menschen, die Dank der Lauterbachschen Corona – Politik unter Waschzwang leiden, darum unter kaputter Haut leiden, sich ritzen, Angst vor sozialen Kontakten haben und somit sogar depressiv werden. Was hier noch an „Kollateralschăden“ auf unsere Gesellschaft zu kommt, ist gar nicht zu erahnen. Gerade in Bezug auf unsere Kinder. Aber das scheint wenige zu interessieren, momentan ist ja Ukraine im Fokus.