8. März in Mecklenburg-Vorpommern ab 2023 ein Feiertag

28. Juni 2022

Jetzt ist es beschlossene Sache: Mecklenburg-Vorpommern bekommt ab dem kommenden Jahr einen weiteren Feiertag. Der Landtag beschloss heute mit den Stimmen der Regierungsparteien SPD und Linke sowie der Grünen, dass der Internationale Frauentag am 8. März ein gesetzlicher Feiertag wird, also arbeitsfrei.Dagegen stimmten CDU, FDP und AfD. Der 8. März ist bislang nur in Berlin ein gesetzlicher Feiertag.

Die Union und die Liberalen wollten den neuen Feiertags auf 2026 verschieben – wirtschaftlichen Gründen. Das Land komme aus einer Pandemie und sehe sich bereits mit der nächsten Krise in Gestalt des Ukraine-Kriegs konfrontiert, sagten Politiker beider Fraktionen in der Debatte. Da komme ein zusätzlicher arbeitsfreier Tag zur Unzeit.

FDP-Fraktionschef René Domke bezifferte die Kosten eines Feiertags für die Wirtschaft in MV auf 58,5 Millionen Euro im Jahr und berief sich dabei auf Berechnungen der Industrie- und Handelskammern.


5 Antworten zu “8. März in Mecklenburg-Vorpommern ab 2023 ein Feiertag”

  1. Mario sagt:

    In einer Zeit wo immer mehr gleichgezogen wird frage ich , wo ist der Feiertag für Männer ? Und bitte, kommt nicht mit
    Christi Himmelfahrt. Ich freu mich für die Frauen, wirklich. Ist das denn der oder die Feiertag ?

  2. oscar sagt:

    Hoch lebe der Sozialismus! Etwas Anderes war von der Rot/Roten Regierung in diesem Land auch nicht zu erwarten.
    Und wenn dann eine Linkenabgeordnete auch noch zum Besten gibt auch jetzt haben die Frauen im Rahmen der Gleichberechtigung auch ihren Feiertag, dann zeugt es doch davon wie wenig sie sich mit der Kirche und deren Feiertage auskennt.
    Und solche Leute bestimmen in diesem Land die Politik.

  3. Angie sagt:

    Es kann doch nicht sein! Es gibt für die Herren einen Herrentag (Christi Himmelfahrt)… Wir Frauen haben einen Muttertag und zudem einen Frauentag. Dieses galt beides aber nie als Feiertag, ihr lieben Herren! Ihr habt seit Jahren euren Herrentag…. Aber ich finde, dass wir, die in der Pflege arbeiten, davon nichts haben werden! Wie immer…

  4. Regimekritiker sagt:

    Eigentlich ist es traurig, dass, um das Thema, Diskriminierung der Frauen (physische, psychische Gewalt, niedrigeres Lohnniveau, usw.), in den Fokus zu rücken, überhaupt ein Feiertag in’s Leben gerufen werden muss. Das, obwohl dieses Gesellschaftssystem doch, vor Allem durch Einfluss von religiösen Gruppierungen, die permanent „Nächstenliebe“ predigen, so menschenwürdig sein soll. Übrigens hatten diese mittlerweile mehr als 2000 Jahre Zeit, vor Allem durch ihr mächtiges Auftreten, gegen Unterdrückung und für Selbstbestimmung zu sorgen. Ich freue mich für die Frauen, dass sie wenigstens einen Tag im Jahr wertgeschätzt werden. Den Kritikern, die wirtschaftliche Probleme sehen, empfehle ich: Streicht einen von diesen „Fakefeiertagen“. Die breite Masse weiß ohnehin nicht, was Sie bedeuten. Was ich durchaus nachvollziehen kann, weil man schon ganz schön viel Nebel in der Birne haben muss, um bewusstseinserweiternde Gedanken zu entwickeln, dies zu verstehen. Ich empfehle den zur Sauforgie degenerierten Himmelfahrtstag zu opfern. Da werden zwar die Gastronomen schimpfen. Aber irgendwas ist halt immer.

  5. Mario sagt:

    Liebe Angie, google doch mal Christi Himmelfahrt. Ist eigentlich einfach zu verstehen warum dort die Männer feiern,
    aber es ist kein Männer würdigender Feiertag. Bitte nicht ärgern.