Angriff auf Webseiten in MV abgewehrt

18. August 2023

Gestern registrierten die IT-Sicherheitsexperten der Landesregierung verstärkte Angriffe auf verschiedene Internetseiten des Regierungsportals M-V. Betroffen waren unter anderem Webseiten der Ministerien und nachgeordneter Behörden, die öffentliche Homepage der Landespolizei und das MV-Serviceportal. „Ab dem frühen Donnerstag-Vormittag registrierten die IT-Spezialisten unseres IT-Servicedienstleisters DVZ und unseres Computernotfallteams CERT M-V ein stark erhöhtes Aufkommen von Anfragen auf unsere Webseiten. Nach ersten Analysen war klar, dass es sich dabei erneut um einen Angriff handelte, bei dem die Server
durch massenhafte Anfragen überlastet werden sollen“, so Landes-Innenminister Christian Pegel.

Daraufhin seien DVZ und,CERT in Alarmbereitschaft versetzt worden. Aber schon früh am Nachmittag sei klar gewesen,  dass die Sicherheitsmaßnahmen funktionieren und die Angriffe weitgehend wirkungslos blieben.

Der Minister schließt aber nicht aus, dass die Cyberkriminellen das Wochenende
für eine erneute Angriffswelle nutzen könnten und kündigt an: „Unsere
Spezialisten bleiben in Alarmbereitschaft, um sofort reagieren zu können, sollte
dies erforderlich werden.“


Kommentare sind geschlossen.