Architekturbüro und Campingplatz sollen Wirtschaftspreis erhalten

16. November 2018

Der Wirtschaftspreis der Stadt Waren für das Jahr 2018 soll gleich an zwei Firmen gehen. Das wollen zumindest die Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses so.
Sie möchten, dass die Auszeichnung zum einen an das Architekturbüro von Christian Klein „OCEANARCHITECTS“ und zum anderen an den Campingplatz Ecktannen vergeben wird. Das letzte Wort haben die Stadtvertreter.

Die Firma „OCEANARCHITECTS“, vorgeschlagen von der CDU-Fraktion, ist ein international agierendes Unternehmen, das der Warener Christian Klein im Jahr 2009 gegründet hat. Neben klassischen Planungen und der Betreuung von Immobilienvorhaben ist das Unternehmen weiterhin für seine Tätigkeiten im maritimen Bereich und der Interior- und Exteriorgestaltung bekannt.

In Waren trägt beispielsweise das Jugendzentrum „JOO“ die Handschrift des Büros, auch am Citroen-Autohaus Multhaup, an der Seniorenanlage „Salto Vitale“ der Firma Quiram und beim „eingekürzten“ WOGEWA-Block in der Moltmannstraße haben Christian Klein und seine Mitarbeiter ihre Spuren hinterlassen.

Außerhalb Warens und Mecklenburg-Vorpommerns entwickelte und begleitete „OCEANARCHITECTS“ beispielsweise das Radisson Blu in Brüssel. Für verschiedenen Kreuzfahrtschiffe wie die AIDA, und Hapag Lloyd gestalteten die Warener Planer Wellness-, Sport- und Foodbereiche.

Zusammen mit Kollegen aus San Diego

Das bisher größte Projekt der Firmengeschichte befindet sich aktuell in der Umsetzung. OCEANARCHITECTS hat exklusiv für die Reederei Hapag Lloyd Cruises ein Expeditionsschiff entworfen, designed und begleitet leitend aktuell den Bau. Dieses alles geschieht technisch, kreativ und organisatorisch auf international höchstem Niveau. Neben der hohen technischen Ausstattung wird zum Beispiel rund um die Uhr gearbeitet. In einer Tandemlösung mit einem Kollegen aus San Diego wird permanent an Projekten gearbeitet. Geht der Kollege in Deutschland seinen Feierabend wird in San Diego mit dem Tagwerk nahtlos begonnen.

„Die CDU Fraktion möchte Christian Klein als Wirtschaftspreisträger ehren. Er zeigt in seiner Person mit seinen Mitarbeitern hervorragend, dass mit moderner Infrastruktur und Technik innovative, moderne und kreative Arbeitsplätze in Waren geschaffen werden und Projekte von internationalem Rang umgesetzt werden können“, so Christian Holz von der CDU-Fraktion.

Campingplatz unter den besten 100 in Europa

Der Campingplatz Ecktannen wurde von den Linken in der Stadtvertretung vorgeschlagen. “ Seit Jahren entwickelt sich der Campingplatz Ecktannen zu einer der attraktivsten Campingplätze Mecklenburg-Vorpommerns. Ständige Wachstumszahlen überzeugen von der Qualität des Angebotes. Geringe Fluktuation des Personals zeugt von gutem Arbeitsklima.

Beim Camping Info Award, einer Internetplattform, die fast 23.000 Campingplätze in Europa anbietet, liegt der Campingplatz seit Jahren unter den ersten 100. Auch 2018 war der Campingplatz mit Platz 85 unter den ersten Einhundert in Europa, in Deutschland belegte er den 54 Platz“, formuliert Rüdiger Prehn von der Fraktion der Linken seinen Vorschlag.

Sollten die Stadtvertreter ihr endgültiges Okay geben, gibt’s in diesem Jahr zwei Wirtschaftspreise. Und das, so ein Abgeordneter, ist vielleicht auch so ein bisschen ein Zeichen dafür, dass es der Wirtschaft in Waren – Dank engagierter Unternehmer und Mitarbeiter – zurzeit nicht unbedingt schlecht geht.


Kommentare sind geschlossen.