Asiatischer Laubholzbockkäfer in Warnemünde entdeckt

27. Februar 2021

An einer Birke in Rostock-Warnemünde ist der Asiatische Laubholzbockkäfer gesichtet worden. Die Tiere können große Schäden im Baumbestand anrichten.

Wie das Umweltministerium mitteilte, hatte ein Landschaftspfleger an dem Baum auf einem Privatgrundstück auffällige Ausbohrlöcher entdeckt und fotografiert. Experten vom Rostocker Pflanzenschutzdienst werteten die Fotos anschließend aus. Der Analyse zufolge liege der „erhärtete Verdacht“ vor, dass es sich um den Asiatischen Laubholzbockkäfer handelt. Der Käfer sei gefährlicher Schädling, stamme aus Asien und werde meist über Holzpaletten weltweit verbreitet.

Die neuesten Fälle sind laut Ministerium aus dem Jahr 2014 aus München und Magdeburg bekannt. Der Käfer kann nach Ministeriumsangaben völlig gesunde Bäume besiedeln und abtöten. Er sei eine Gefahr für das Überleben ganzer Baumbestände, für den Menschen aber ungefährlich. Zu seinen Wirtspflanzen zählten alle Laubbaumarten, einschließlich Obstgehölze.

Die Birke in Warnemünde wurde gefällt – ihr Holz wird nun untersucht, etwa auf Larven des Schädlings.


Kommentare sind geschlossen.