Auch Malchows Sparkassen-Filiale jetzt fit für die Zukunft

10. August 2022

Vor gut 14 Tagen zeigte sich die Röbeler Filiale der Müritz-Sparkasse frisch modernisiert, jetzt folgte die Malchower. Der erste Bauabschnitt des Umbaus der Filiale ist abgeschlossen, nun präsentiert sich auch diese Filiale den Kunden in einem modernen Design. In Malchow war, wie in den Filialen Waren-West, Waren Papenberg und Röbel, nach fast 20 Jahren eine Modernisierung dringend erforderlich. Ausstattung und Aussehen entsprachen keinesfalls mehr den Anforderungen an ein modernes Finanzdienstleistungsinstitut, dem heutigen Digitalisierungsstand und den Wünschen der Kunden.

„Nun ist unsere Filiale in Malchow ebenfalls räumlich wie technisch bestens auf künftige Entwicklungen im Bankwesen vorbereitet,“ führte die Vorstandsvorsitzende der Müritz-Sparkasse Andrea Perlick aus. „Seit 1839 sind wir hier vor Ort. Das soll auch so bleiben. Damit dies gelingt, müssen wir entsprechend präsent und mit passenden, modernen Dienstleistungen und Angeboten für unsere Kunden da sein.“

Am 21. März zogen die ersten Handwerker in die Filiale ein. Wände wurden herausgerissen, versetzt oder neu aufgebaut. Der gesamte Kunden- und Servicebereich umgekrempelt, Daten- und Elektroleitungen angepasst und neu verlegt. Nach ca. 4,5 Monaten Bauzeit und einer Investitionssumme von knapp 405.000 Euro lässt sich das Ergebnis sehen: hell, offen und freundlich. Wie schon in Röbel, bleibt ein Großteil der Investitionssumme in der Region, da fast alle der am Bau beteiligten 20 Gewerke im Umkreis ansässig sind.

Die Leiterin der Filiale, Anke Beuster, ergänzte, „Den Kundenservice und die Beratungsleistungen trotz der Baumaßnahme aufrecht zu erhalten, war nicht immer einfach. Wir sind froh, dass wir nun wieder für unsere Kunden da sein können, wie sie es gewohnt sind. Das neue Dienstleistungs- und Servicekonzept, die technischen Lösungen sowie verschlankte Arbeitsprozesse bringen den Kunden und uns effektiver zu nutzende Servicezeiten und bessere Dienstleistungsmöglichkeiten. Wir freuen uns über die technischen Neuerungen, den höhenverstellbaren Servicepoint und das moderne Lichtkonzept.“

Eine kleine Umbaumaßnahme steht allerdings noch aus. Im Herbst wird noch einmal investiert – in den Selbstbedienungsbereich der Filiale. Dann haben es Kunden und Mitarbeiter geschafft und können die alte-neue Filiale der Müritz-Sparkasse in Malchow wieder ganz ohne Einschränkungen nutzen.

Bild oben: Anke Beuster, Leiterin der Filiale Malchow (2.v. l.) und ihr Team.


3 Antworten zu “Auch Malchows Sparkassen-Filiale jetzt fit für die Zukunft”

  1. Klaus Gebhardt sagt:

    Ich freue mich auf die „neue“ Sparkasse. Hoffentlich sind die Netzzugänge auch modernisiert, damit man nicht weiterhin auf die Straße gehen muss, um ein Netz zu bekommen.

  2. Nachteule sagt:

    Das frische ,neue Konzept ist wirklich toll: Neues Dienstleistungs- und Servicekonzept und wo bleiben die ursprünglichen Aufgaben wie „Geldwechseln“ ? Am Bankautomaten gibt es für die Kunden oft nur 50 €-oder 100€-Scheine, die man dann ja in den Geschäften wechseln kann…. Haben Sie schon einmal beobachtet, wie schwer es in den Geschäften ist, bei jedem kleinen Einkauf 50€ wechseln zu müssen, obwohl noch gar nicht so viel in der Kasse ist? Dann sind die Mitarbeiter bereits am Morgen genervt. Den Kunden ist es egal, wo er tauscht. Und wo bekommt man das Hartgeld her? Bei einer Bank kostet jede Rolle Hartgeld ab 0,30€ und dann bekommt man sie noch nicht einmal bei jeder Bank. Und was bleibt einem Händler dann übrig? Man sucht sich jemanden, der Hartgeld gegen Scheine tauscht… Versuchen sie mal einen eingerissenen Schein zu tauschen. Bei einer Bank Fehlanzeige.(weil ja kein Bargeld mehr vor Ort ist) Bleibt nur noch, diesen Schein beim nächsten Einkauf dem Verkäufer unter zu mogeln. Das sind Tauschgeschäfte wie im Mittelalter. Mit „Modern“ hat es nichts zu tun. Fazit: Man hat bei dem Modernisieren unbeliebte, zeitaufwendige Arbeiten einfach ausgesourct. Hat geklappt…Perfekt! Nur nicht für diejenigen, die es jetzt machen müssen.

  3. Nur noch ein Schalter für Barvorgänge, dazu 5 Monate Bauzeit und neben Röbel die zweite von 4 grossen Filialen in der Region zu Hochzeiten der Gästebeherbergung zu. GAAAANZ SCHLECHTE Planung liebe Sparkasse!