Aus zwei wird eins: Neue Kita „Peenehuus“ in Groß Gievitz

17. April 2024

Nach langer Planung und der bereits im November 2022 erfolgten Grundsteinlegung war es jetzt endlich soweit: Die beiden Kindertagesstätten „Peenefüchse“ Groß Gievitz  und „Hannas Gartenkinder“ aus Lansen sind in ihr neues, gemeinsames Haus gezogen. Das nennt sich jetzt „Peenehuus“ und liegt direkt an der Peene in Groß Gievitz. Die Kinder der beiden Einrichtungen haben nun viel Platz und moderne Räume zum Spielen, Lachen und Lernen.

Das Konzept der Natur- und tiergestützten Pädagogik aus der einstigen kleinen Kita „Hannas Gartenkinder“ wurde mit nach Groß Gievitz gebracht und mit dem neuen Team weiter entwickelt. „Nun können in dem bis zu 52 Kinder fassenden Haus kleine Gärtner, Tierpfleger und glückliche Kinder heranwachsen. Wichtig dabei sind der Respekt untereinander und der Umgang mit der Natur. Dabei wird aber nicht vergessen, dass die Kinder mit viel Spiel und Spaß pädagogisch betreut werden“, so Leiterin Bianka Heidrich.

Und weiter: „Trotz der hohen Kosten ging auch ein langgehegter Herzenswunsch der Gemeindevertretung mit der Bürgermeisterin Christiane Haack in Erfüllung. Zusammen konnte eine neue und moderne Einrichtung geschaffen werden, in der die Kinderaugen strahlen. Aber nicht nur die Kinder haben jetzt jede Menge neues zu entdecken, sondern auch für die Erzieherinnen gibt es nun ein tolles Arbeitsumfeld.“

Träger der Einrichtung ist die Jugend- und Sozialwerk gGmbH, die weitere Einrichtungen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte betreibt.

Jetzt heißt es für alle – Kinder, Eltern, Erzieherinnen, aber auch für die Küchen-, Reinigungs- und Hausmeisterkräfte: einleben in den Räumen, entdecken und die neuen Abläufe optimieren.

Im September wird es dann einen großen Tag der offenen Tür geben. An diesem Tag sind alle Einwohner der Gemeinde und Interessierte herzlich eingeladen, die Kita „Peenehuus kennenzulernen. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

„Trotz der momentanen guten Auslastung, gibt es noch ein paar Plätze im neuen Peenehuus“, so Bianka Heidrich. Kontaktaufnahme gerne direkt in der Einrichtung.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert