Benefizkonzert bringt über 400 Euro für das Warener Hospiz

17. April 2024

Die drei Warener Musiker Anja Lamster, Friedemann Schneeweiß und Ulrike Nietz haben unlängst in der Neuapostolischen Kirche in Waren ein Benefizkonzert für das Hospiz „Müritzpark“ gegeben – gestern konnte Hospizchefin Claudia Bajorat den Erlös in Form eines großen Schecks in Empfang nehmen. Sie war selbst beim Konzert dabei, hat einen kurzen Einblick in die tägliche Arbeit ihres Teams gegeben und Fragen beantwortet.

Überschrieben mit „Harmonie über Höhen und Tiefen“, sowohl sinnbildlich als auch klanglich mit hohem Sopran und tiefem Kontrabass harmonisch umfasst und verbunden durch Klavierbegleitung, gab es beim Konzert eine Zeitreise mit Werken aus dem Barock bis zur Moderne von Komponisten wie u.a.G.F. Händel, G Bottesini, W.A. Mozart, und John Rutter.

Zahlreiche Besucher spendeten für diesen von den Musikern initiierten Zweck, so dass eine Summe von 420 Euro dem Hospiz überreicht werden kann. Geld, das unter anderem dafür genutzt wird, letzte Wünsche der schwerstkranken Gäste zu erfüllen oder auch die Kosten für Angehörige, die bei ihren Lieben bleiben können zu übernehmen. Das Warener Hospiz hat zehn Plätze und wird vom DRK Mecklenburgische Seenplatte betrieben. 

Die Idee zu diesem Konzert kam teilweise aus der Gemeinde, aber auch von den Musikern selbst, denn es gab schon Betroffene bei Angehörigen.

Foto: Bei der Übergabe des Schecks: Anja Lamster, Steffen Ackermann von der Neuapostolischen Kirche sowie Friedemann Schneeweiß mit seinem Sohn Jonathan.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert