Chef spendiert „Karat“ als Belohnung für unfallfreies Arbeiten

25. Mai 2014

Ka1So einen Arbeitgeber wünscht sich wohl jeder: Die 170 Beschäftigten von Smurfit Kappa Waren haben gestern freiwillig und vor allem sehr, sehr gerne auf Müritz Sail und Feuerwerk verzichtet. Denn für sie – und nur für sie – hat die Band „Karat“ gespielt. Auf einer riesigen Bühne direkt vor den Produktionshallen rockten die Jungs um Sänger Claudius Dreilich als würden sie vor tausenden Fans auftreten.

So richtig geglaubt haben es wohl selbst einige der Mitarbeiter bis zum Schluss nicht, dass „Karat“ sozusagen ein Betriebskonzert gibt. Doch versprochen ist versprochen. Und Geschäftsführer Jürgen W. Peschel hat seinen Leuten vor einem Jahr versprochen, dass er die legendäre Ostband engagieren wird, wenn das Unternehmen ein Ziel erreicht: fünf Jahre Unfallfreiheit.
„Das heißt bei uns, dass kein Mitarbeiter wegen eines Arbeitsunfalls länger als 24 Stunden fehlen darf. Wir haben es geschafft und darauf können wir stolz sein“, meinte der Chef und er weiß, wovon er spricht. Zu DDR-Zeiten gab es im „Wellpappenwerk“ schlimme Unfälle, auch in den 90er Jahren verletzten sich noch zahlreiche Mitarbeiter bei der Arbeit. Immerhin wird bei „Smurfit Kappa“ mit großen Maschinen gearbeitet.

Kein Wunder also, dass Jürgen W. Peschel allen Grund zur Freude und sein Versprechen mit Vergnügen eingelöst hat. Und so begeisterten Claudius Dreilich und Co das Betriebspublikum mehr als eine Stunde lang mit alten und neuen Songs, gaben sich im wahrsten Sinne des Wortes als Musiker zum Anfassen und animierten die „Kappa-Mannschaft“ sogar, als Chor zu singen. Mit Erfolg, denn die „Sieben Brücken“ hat der neu  formierte Wellpappen-Chor recht passabel hinbekommen.

„Smurfit Kappa“ spendierte in den letzten Jahren am Warener Hafen zahlreiche Konzerte – für alle Müritzer und Gäste und für alle kostenlos. Das wird auch in diesem Jahr wieder so sein, wie Geschäftsführer Peschel gegenüber „Wir sind Müritzer“ankündigte. Und zwar am 20. September. Dann stehen Renft, Dirk Zöllner und Frank Schöbel auf der großen Hafenbühne.

Hier unsere Bildergalerie vom gestrigen Karat-Abend. Bitte an- und durchklicken:


Kommentare sind geschlossen.