
„Ob Streit mit den Eltern oder Angst vor Prüfungen – Kinder und Jugendliche stehen in verschiedenen Lebensphasen vor unterschiedlichen Belastungen. Wir nehmen ihre Ängste und Sorgen ernst. In der Sprechstunde können sie mit erfahrenen Schulpsychologen sprechen, direkte Unterstützung erhalten oder es werden ihnen weitere Möglichkeiten aufgezeigt, wo sie Hilfe finden können“, sagte MV-Bildungsministerin Simone Oldenburg.
Schüler, die an der Sprechstunde teilnehmen möchten, melden sich vorab mit ihrem Anliegen telefonisch (0385 588 7777) oder per E-Mail (leitstelle-zds@bm.mv-regierung.de) jeweils bis montags vor dem Termin bei der Leistelle des ZDS an. Für jede angemeldete Person ist ein Zeitfenster von 30 Minuten vorgesehen. Schüler der Jahrgangsstufe 1 bis 6 können gemeinsam mit ihren Erziehungsberechtigten an der Sprechstunde teilnehmen.
Die 14-tägige Sprechstunde ergänzt das Angebot der Leitstelle des ZDS. Für Eltern und Erziehungsberechtigte sowie für Lehrkräfte bietet der ZDS bereits digitale Sprechstunden an.






