Einmal kostenlos ins Landes-Öko-Zentrum in Neustrelitz

24. September 2021

Wer schon immer mal ins Landeszentrum für erneuerbare Energien wollte, aber nicht wusste, ob der Eintritt auch gerechtfertigt ist, der hat nun keine Ausrede mehr. Am morgigen Sonnabend, 25. September, begeht das Landes-Öko-Zentrum an der Umgehungsstraße der B96, das sich selbst lieber „Leea“ nennt, seinen Gründungstag – den neunten. Aus diesem Anlass wird der Eintritt kostenlos sein, wie eine Sprecherin „Wir sind Müritzer“ bestätigte. Zu sehen die Dauerausstellung „Ressourcenkammer Erde“ zur Rolle der erneuerbaren Energien über die Jahrtausende, wozu auch der Müritz-Ötzi aus Rechlin gehört und ein Auto-Spiel, bei dem jeder in die Pedale treten und die Mini-Rennautos auf der Bahn antreiben kann.

Dazu ist eine Art Wal aufgebaut, der von Anoosh Werner aus Berlin zum Thema Wasser als einzigartige Ressource gestaltet wurde. Draußen lockt ein Spielplatz, die außergewöhnliche Architektur wird erläutert und weitere Highlights. So werden die Büroräume gerade für eine Co Working-Nutzung vorbereitet, denn schnelles Internet ist auch da.

Dabei profitiert Neustrelitz vom Zuzug aus Berlin. Diese Nutzer, die aus Großstädten „fliehen“,  kommen zum Arbeiten ins Leea, wollen aber im Vergleich zu Berlin in Wohnungen im Grünen wohnen, kostenlose Kitas und erschwingliche Mieten in Mecklenburg-Vorpommern nutzen. Das schafft Nachfrage und Zuzug, wie der Bürgermeister zuletzt erklärte. Das soll noch ausgebaut werden. Neustrelitz und Waren sollen schließlich auch bald in den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg integriert werden.

Das Landeszentrum war 2012 aus einer Kooperation des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Stadtwerke Neustrelitz GmbH entstanden. Dort finden auch Schulungen statt, und Firmen stellen ihre Angebote vor.


Kommentare sind geschlossen.