Erste Ergebnisse der Untersuchung zu Selbsttests liegen vor  

22. Oktober 2021

Diese Meldung hat am Donnerstag für viel Aufregung gesorgt: Tests, die in Schulen in Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt wurden, sollen verunreinigt sein und wurden aus dem Verkehr gezogen. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS ) hat insgesamt 32 Proben aus vier Chargen der beanstandeten Antigen-Selbsttests des Herstellers Deepblue im eigenen Labor untersucht. Die Proben stammten alle aus Beständen des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Alle 32 Proben waren makroskopisch (Verfärbung, Trübung, unangenehmer Geruch) auffällig und es wurde eine bakterielle Verunreinigung mit Umweltkeimen bestätigt.

Das LAGuS hat ein für Medizinprodukte akkreditiertes Labor mit weiteren Untersuchungen beauftragt. Mit finalen Ergebnissen ist nach ca. 10 bis 14 Tagen zu rechnen.

In Abstimmung mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) als zuständiger Bundesbehörde empfiehlt das LAGuS, die Anwendung des Tests weiterhin auszusetzen und auf andere Produkte zurückzugreifen, da eventuelle Gesundheitsrisiken aktuell nicht zweifelsfrei bestimmt werden können.

Die Wahrscheinlichkeit für ein gesundheitliches Risiko steigt beim Aufeinandertreffen folgender Bedingungen: bakterielle Verunreinigung des Produkts, nicht sachgemäße Produktanwendung, geschwächtes Immunsystem beim Anwender.

Der Hersteller wurde zur sofortigen Stellungnahme aufgefordert. In Abhängigkeit von dieser Stellungnahme werden weitere Schritte festgelegt.


Kommentare sind geschlossen.