
Das LAGuS hat ein für Medizinprodukte akkreditiertes Labor mit weiteren Untersuchungen beauftragt. Mit finalen Ergebnissen ist nach ca. 10 bis 14 Tagen zu rechnen.
In Abstimmung mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) als zuständiger Bundesbehörde empfiehlt das LAGuS, die Anwendung des Tests weiterhin auszusetzen und auf andere Produkte zurückzugreifen, da eventuelle Gesundheitsrisiken aktuell nicht zweifelsfrei bestimmt werden können.
Die Wahrscheinlichkeit für ein gesundheitliches Risiko steigt beim Aufeinandertreffen folgender Bedingungen: bakterielle Verunreinigung des Produkts, nicht sachgemäße Produktanwendung, geschwächtes Immunsystem beim Anwender.
Der Hersteller wurde zur sofortigen Stellungnahme aufgefordert. In Abhängigkeit von dieser Stellungnahme werden weitere Schritte festgelegt.







Neueste Kommentare