Frühlingserwachen im Bärenwald Müritz

4. März 2021

Endlich: Der Bärenwald Müritz kann seine Pforten öffnen und ab Montag, 8. März, wieder Gäste empfangen. Die Vorbereitungen für diesen Tag laufen seit einigen Wochen bereits auf Hochtouren – inzwischen ist alles bereit für die Besucher. Die können sich im herannahenden Frühling auf besondere Begegnungen mit den Braunbären freuen: Sieben Bären konnten der Winterruhe nichts abgewinnen und haben auch während Eis und Schnee ihren Bärenwald genossen, während acht von ihnen in ihren Höhlen auf der faulen Haut liegen. Doch nicht mehr lange, und auch für sie beginnt eine neue Jahreszeit – die beste Zeit übrigens für Besucher, das Frühlingserwachen von Tier und Natur im Bärenwald Müritz mitzuerleben und hautnah zu beobachten.

„Der Lockdown und die damit einhergehende Schließung des Bärenwald waren für uns keine einfache Zeit, vielleicht die schwierigste in unserer 15-jährigen Geschichte. Es fielen Besucher-Einnahmen weg, Kollegen mussten in Kurzarbeit gehen. Aber wir haben die Schließzeit auch genutzt, um einige neue Projekte umzusetzen“, erklärte Bärenwald-Betriebsleiterin Winnie Rösner. So wurden Wege durch den Park aufwendig erneuert, es wurde ein neues Bärenhaus als Rückzugsmöglichkeit für Bärin Luna errichtet, eine Ladestation für Besucher-E-Bikes befindet sich derzeit im Bau.

„Es gibt also einiges Neues zu entdecken, wir freuen uns sehr auf unsere Gäste. Kleiner Tipp: Bis zum 14. März gelten noch unsere niedrigeren Winter-Eintrittspreise“, erklärte Winnie Rösner. Sie betonte, dass zudem die Geltungsdauer der bereits gekauften Bärenwald-Jahreskarten verlängert wurde, so dass Jahreskartenbesitzer durch die fast dreimonatige Schließzeit während des Lockdowns keine Nachteile haben.

Winnie Rösner hofft, dass auch das Jubiläumsjahr 2021, in dem der Bärenwald Müritz seinen 15. Geburtstag feiert, so erfolgreich wird wie das vergangene. Denn das Jahr 2020 konnte die Tierschutzeinrichtung mit einem Besucherrekord abschließen: Rund 112 000 Gäste kamen, um die 15 Braunbären zu besuchen, über eine Million Gäste konnten seit Eröffnung im Jahr 2006 im Bärenwald begrüßt werden.

Öffnungszeiten BÄRENWALD Müritz:

bis 14. März täglich von 10 bis 16 Uhr

ab 15. März täglich von 9 bis 18 Uhr

Eintrittspreise BÄRENWALD Müritz:
bis 14. März:
Erwachsene:                                  6,50 Euro
Kinder bis 4 Jahre:                        frei
Kinder (5 bis 14 Jahre):                3 Euro
Hunde (angeleint):                        2 Euro

ab 15. März:
Erwachsene:                                  11 Euro
Kinder bis 4 Jahre:                         frei
Kinder (5 bis 14 Jahre):                5 Euro
Hunde (angeleint):                        2 Euro

Fotos: BÄRENWALD Müritz/Maria Andresen und pfotenpaparazzi


Eine Antwort zu “Frühlingserwachen im Bärenwald Müritz”

  1. Regimekritiker sagt:

    Nur gut, dass es WsM gibt. Auf deren Homepage habe ich vergeblich nach den Uhrzeiten gesucht. Solche Infos gehören meiner Meinung nach auf die erste Seite, bzw. erreichbar über einen eindeutig erkennbaren Link.
    Schöne Grüße