Fünf Jahre nach dem großen Knall: Grundstein für neues Hotel in Klink gelegt

29. September 2022

„Ich habe das alte Hotel hier sprengen lassen und werde ein neues, viel schöneres Hotel wieder bauen.“ Worte von Dr. Douglas Fernando, Geschäftsführer der AVILA-Gruppe, gestern bei der Grundsteinlegung für das neue Dorint-Hotel am Standort des einstigen Müritz-Hotels in Klink. Auf den Tag genau fünf Jahre nach der spektakulären Sprengung des FDGB-Heimes gab es gestern eine überaus feierlich Grundsteinlegung für den „Nachfolger“. Dabei weiß Douglas Fernando, dass auch heute noch viele Müritzer traurig sind, dass es das alte Müritz-Hotel nicht mehr gibt. Das könne er verstehen und das wolle man auch gar nicht ignorieren. Und so spielte die Geschichte bei der gestrigen Grundsteinlegung auch eine große Rolle. Unter anderem wurden viele Dokumente, die an das beliebte DDR-Feriendomizil erinnern, in der großen Schatulle versenkt. Eine Schatulle, die es im wahrsten Sinne des Wortes in sich hat. Neben den üblichen Utensilien, die man traditionsgemäß in so einen Behälter legt, kamen auch eine besondere Dorint-Uhr, Münzen, ein alter Mauerstein und nicht zuletzt kirchliche Dokumente in die „Schatztruhe“, ehe sie tief in den Beton versenkt wurde. Und der Warener Uwe Scherdin, der am Bau des alten Müritz-Hotels mitgewirkt hat, durfte ebenfalls seine Erinnerungen „versenken“.

Und auch wenn bis zum Baustart jetzt fünf Jahre vergangen sind – der Zeitplan von Douglas Fernando ist sportlich. Gerade in der heutigen Zeit: „Wir wollen Mitte 2024 eröffnen. Wir haben keinen Materialmangel“; verkündete er zuversichtlich. Worte, die man derzeit eher selten hört.

Das Hotel am Müritzufer wird im Dorint-Hotel neben 249 stilvollen Gästezimmern auf fünf Etagen ein 580 Quadratmeter großes Tagungszentrum mit elf teilbaren Konferenzräumen und großzügigen Pausenbereichen erhalten, dazu ein Restaurant mit Roof-Top-Bar im 6. Stock. Als Highlight ist ein großzügiger Wellnessbereich mit Innen- und Außenpool, SPA- und Fitnessbereich geplant. Darüber hinaus wird das Vier-Sterne-Superior-Hotel ein Kinderparadies und eine Multifunktionshalle erhalten.

Wohnungen für Ordenssschwestern

„Wir haben eine intensive, zweijährige Planungsphase mit den Dorint Fachleuten hinter uns und freuen uns nun auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem Partner. Dieser offizielle Akt der Grundsteinlegung symbolisiert für uns zugleich aber auch den Startschuss für weitere Bauvorhaben in der Region: für 12 Ferienwohnungen, 60 Personalwohnungen und ein Haus für die in der Müritz-Klinik arbeitenden Ordensschwestern. Das Gesamtareal soll zukünftig wirtschaftliche, traditionelle und kulturelle Werte in der herrlichen Natur von Klink erhalten und neu schaffen“, so der Bauherr weiter.

Mit dem Eigentümer, der AVILA-Gruppe, wurde ein Pachtvertrag mit einer Festlaufzeit von zehn Jahren und Verlängerungsoption für zweimal fünf Jahre unterzeichnet. Die Kölner Dorint Hotelgruppe will mit diesem Projekt ihr Portfolio um eine nachhaltige Resort- und Veranstaltungs-Destination erweitern.

„Wir möchten mit dem Dorint Seehotel & Resort Klink/Müritz auch zur weiteren Belebung und weiteren Aufwertung dieser touristisch wertvollen Region beitragen“, so Jörg T. Böckeler, CEO der Dorint Hotelgruppe. Und auf diesen Effekt für die gesamte Region hofft nicht nur die stolze Bürgermeisterin der Gemeinde Klink, Jana Böckmann, sondern auch Waren Bürgermeister Norbert Möller. „Wir haben es bei unseren Urlauberzahlen deutlich gespürt, als das Müritz-Hotel plötzlich weg war. Auch Waren profitiert von einem großen Hotel in Klink“, so Möller.

Die Dorint Gruppe mit Sitz in Köln gehört zu den führenden Hotelgesellschaften in Deutschland. Das Traditions-Unternehmen gehört zur Holding HONESTIS AG und betreibt unter den Marken „Dorint Hotels & Resorts“, „Hommage Luxury Hotels Collection“ und „Essential by Dorint“ heute 67 Häuser – davon drei in der Schweiz und zwei in Österreich. Im Konzern sind rund 3.800 Mitarbeiter beschäftigt. Im Herbst 2019 wurde die Marke „Dorint Hotels & Resorts“ 60 Jahre alt. www.dorint.com


10 Antworten zu “Fünf Jahre nach dem großen Knall: Grundstein für neues Hotel in Klink gelegt”

  1. CADB sagt:

    Na super, noch eine Bettenburg .

  2. Petra sagt:

    Na schaun wir mal, es gab schon mal einen Fertigstellungstermin…immer her mit den Urlaubern, aber nur nix ändern in der Stadt. Wir warten immer noch auf Parkmöglichkeiten und eine Struktur im Innenstadtangebot. Schubladen, Bekleidung und Handyläden sind jetzt genug….

  3. Batman sagt:

    Auf einer Art kann ich die Schreiberin Frau Petra verstehen.. Auf einer Art wird in der Stadt nichts geändert.
    Aber meine Person sieht es mit zwei Augen. Denn gerade brauchen wir aber auch Hotels wegen Arbeitsplätze.
    das darf man nicht vergessen!! Wir leben num mal von Urlaubern / Tourismus..
    Zudem wäre der jetzige Platz nur ein trostloser Fleck.. Ob es dann auch läuft der Betrieb, das wird man sehen..

  4. MH sagt:

    Was,Arbeitsplätze, wir haben in jeder Branche, Mitarbeitermangel,also Arbeitsplätze gibt es genug,nur keine,die sie ausführen wollen!

  5. Batman sagt:

    Zu den Schreiber MH.
    Das wir Arbeitsplätze haben in jeder Branche möchte ich auch nicht leugnen, aber Mitarbeiter würden die Arbeit ( vielleicht) ausführen. Wenn nicht der Druck & Zwang sich eine Gen Spritzen , Testen & Masken wärend der Arbeit zu tagen.
    bzw. zu verabreichen . Deshalb der Mitarbeitermangel.. Mal schon darüber nachgedacht??

  6. EineMüritzerin sagt:

    Arbeitsplätze? Davon gibt es ausreichend in und um Waren, vorausgesetzt man möchte arbeiten. Die Arbeitskräfte, die dann dort angestellt werden sind sicher nicht aus der Umgebung, geschweige denn aus Deutschland. Wir dürfen nicht nur für den Tourismus leben und arbeiten hier. Es gibt weitaus mehr. Vielleicht können ja auch dann einige Schulklassen der Warener Schulen aufgrund Platzmangel dort Unterricht machen, dank #Herr Möller…

  7. MH sagt:

    An Batman: Nicht in jeder Branche, muss man geimpft sein,und Maske und Tests sind in vielen Berufen,vorerst Vergangenheit,halt nur in medizinischen Bereichen, ist es halt leider noch Vorschrift!Ich bin nicht geimpft,und fand die Testpflicht,jeden Tag,auf Arbeit,gar nicht so schlimm,so konnte ich jeden Tag beweisen, daß ich Gesund bin,was bei den geimpften Kollegen, nicht der Fall war,da sie sich ja nicht Testen lassen mussten!Es gibt genug Arbeitgeber,die auch ungeimpfte Einstellen,halt nur im Gesundheitswesen nicht!

  8. Chris sagt:

    Es ist schon erstaunlich, wie froh uns hier die die Entstehung eines weiteren touristischen Klotzes präsentiert wird. Mir ist es, als würde einer verkündigen, dass es zum Glück gelungen ist, einen weiteren der berühmten amerikanischen Redwood-Bäume zu fällen. Alles, was schön ist und daher selten, muss unbedingt vermarktet und zerstört werden, auf „Teufel komm ‚raus“. Die Region ächzt jetzt schon unter den Massen von Touristen. War nicht sanfter Tourismus versprochen? Nein, es MUSS doch kaputt zu kriegen sein. Mit Selbstzufriedenheit wird gehandelt. Der Tourismus zerstört was er sucht, indem er es findet.(Enzensberger) Diese Leute betrügen im besten Falle sich selbst. Dann natürlich die Touristen. Das was diese suchen, ist z.T. heute schon nicht mehr vorhanden. Ein Trubel wie auf dem Rummelplatz. Da kann man auch in der Großstadt bleiben. Und dann natürlich die Einheimischen. Ein paar verdienen daran, das Gros aber muss machtlos mit ansehen, wie die kostbare Natur ihrer Heimat zu einer Massenware verkommt. Die schönen, abgeschiedenen Plätzchen, wo man sich erholte, sind überlaufen, die Einheimischen aufgrund Verdrängung und begrenzter Mittel – nur noch Zaungäste. DAS ist traurig.

  9. Batman sagt:

    Zu den nochmals Schreiber MH

    Richtig was Sie ja auch schreiben, aber wissen sie auch das das Testen ( fast jeden zweiten Tag ) hochgrad gitig ist ( wurde nochmals vom unabhängigen Labor ) wieder bewiesen & somit die Zahlen verfälscht wird & somit garnichts aussagt ob man Negativ oder Positiv ist !!
    Und ganz richtig ist es auch nicht das in anderen Branchen die Maßnahmen ( Testen , Masken & Gen Spritzen) vom Tisch sind . Ein Beispiel: In den meisten Hotelwesen wird es verlangt , wenn man dort arbeiten will , egal welche Abteilung!
    Das am 1. 10.2022 die Maßnahmen nur in Arztpraxen , Altesheime usw. bestehen wird nicht auf Dauer sein . Das ist nur der Anfang . Glauben Sie mir es wird wie in den letzten zwei jahren wieder so kommen das dann auch in anderen Bereiche auch die sinnlose , schwachsinnigen Maßnahmen angezogen werden.. Schön das sie ungeimpft sind . Zu Ihre Information ,bin auch ungeimpft.. Und persönlich werde mich auch nicht testen, Spritzen & Maske unterziehen!!
    Schließlich möchte man ja auch noch gesund bleiben & leben..

  10. Ingo sagt:

    @Batman
    Entweder geistig verwirrt oder ein Schaustück für das Verschwörungsmuseum . Schade eigentlich sollte das gute Klima an der Müritz den Geist frei von solchen Schwachsinnigen Äusserungen das Tests giftig sein sollen, oder ist die Fledermaus zu nahe gekommen ?