Geflügelpest: Aufhebung des Sperrbezirks um den Ausbruchsort in Blankensee

26. März 2021

Der Geflügelpestausbruch in einem Betrieb in Blankensee gilt als erloschen. Der Sperrbezirk um den Ausbruchsort kann somit aufgehoben werden. Für das Gebiet des ehemaligen Sperrbezirks gelten ab sofort die Maßregeln des Beobachtungsgebietes, welche die Aufstallung sowie weitere strikte Hygienemaßnahmen umfassen.

Die entsprechende Allgemeinverfügung ist auf der Internetseite des Landkreises bekannt gemacht worden. Im Geodatenportal sind auf einer interaktiven Landkarte die aktuellen Sperrgebiete und weitere Informationen zu Seuchen abrufbar. Zum Geoportal  gelangen die Nutzer über den Link https://geoport-lk-mse.de/mp/portale/tierseuchen_mse.

Aufgrund der weiterhin auftretenden Nachweise des hochpathogenen Geflügelpestvirus insbesondere bei Zugvögeln, aber auch in geflügelhaltenden Betrieben, kann noch nicht auf alle Einschränkungen den Landkreis betreffend verzichtet werden. Darum gilt weiterhin das Aufstallungsgebot in den Risikogebieten und für Geflügelhaltungen mit 1000 und mehr gehaltenen Vögeln. Wir fordern alle Geflügelhalter auf weithin Vorsicht walten zu lassen, die Hygienemaßnahmen strikt umzusetzen und die Wildvogelkontakte so gut es geht zu verhindern.


Kommentare sind geschlossen.