Grabowhöfe hat jetzt einen eigenen Kleinbus

20. Juli 2018

Die Gemeinde Grabowhöfe ist dafür bekannt, dass sie etwas anders ist als andere. Hier scheint „Gemeinschaft“ noch zu funktionieren, hier überlegt der Bürgermeister nicht, wie er Geld von seinen Einwohnern bekommen kann, sondern wie er es ihnen wieder gibt. Und so entstand vor gut einem Jahr die Idee, einen Gemeindebus anzuschaffen: In dieser Woche konnte der Bürgermeister diesen Bus endlich bei einem Warener Autohaus abholen.

„Damit wollen wir unseren Einwohnern in den Ortsteilen wie Baumgarten ermöglichen, an Veranstaltungen teilzunehmen. Wenn wir beispielsweise unsere große Weihnachtsfeier haben, haben einige älteren Einwohner manchmal Probleme, daran teilzunehmen“, so Enrico Malow gegenüber „Wir sind Müritzer“.

Doch der Weg bis zum Bus war gar nicht so leicht. Eine Extra-Satzung für die Benutzung des Neunsitzers musste her – in Waren ist ein ähnlichen Projekt ja bekanntlich schon mal schief gegangen. Und dann musste ausgeschrieben werden. Mit einem überraschendem Ergebnis: „Wir haben am Ende 10 000 Euro weniger bezahlt als geplant“, freut sich der Bürgermeister.

Gekauft wurde der Bus – ein gut gepflegter, drei Jahre alter – übrigens bei einem Warener Autohaus.

In wenigen Tagen gibt’s die erste größere Fahrt, dann geht’s in die Partner-Gemeinde nach Schleswig-Holstein.


Kommentare sind geschlossen.