Großer Umzug zum Müritzfest: Wer holt sich den Pokal?

9. Juli 2019

Kann die WOGEWA den Pokal verteidigen? Am kommenden Wochenende steigt in Waren das 66. Müritzfest – ein Höhepunkt ist der große Umzug am Sonnabend. Dafür liegen auch schon viele Anmeldungen vor, wer sich jetzt noch entscheidet, kann aber noch mitmachen. „Anmeldungen sind noch bis kurz vordem möglich“, so Jürgen Brand von der Müritzevent GbR, die das Fest organisiert. Seit vergangenem Jahr gibt es für das beste Bild im Umzug einen Wanderpokal, den hat sich – mehr als verdient – das Team der WOGEWA geholt. Wie man hört, wollen die Mitarbeiter des städtischen Unternehmens den Pokal gerne wieder mitnehmen und haben sich einiges einfallen lassen. Aber auch andere Teilnehmer sind schon kreativ.
Aber das Müritzfest hat natürlich noch mehr zu bieten.

Los geht’s wie immer am Freitag, also am 12. Juli, bereits am Abend wird das traditionelle Feuerwerk die Müritz erhellen. Am Sonnabend dann ab 11 Uhr der große Umzug, der wieder in der Goethestraße startet und durch die gesamte Stadt geht. Gleich im Anschluss zeigen rund 100 Linie-Dancer, wie man auch mittags schon richtig gut Party machen kann, ehe die Tanzgruppe des Jugendzentrums „JOO“ auf der Bühne steht.

Apropos Bühne: Wie Jürgen Brand bestätigt, sind während des Müritzfestes überwiegend einheimische Künstler dabei. Das fängt bei Franziska Günther und Peter Dreier an, geht über die Band „Clover 5“ und hört bei „Party Train“ längst noch nicht auf.

Gleichzeitig mit dem Müritzfest findet in Waren auch wieder das Schützenfest statt. Die Schützenzunft, die rund 130 Mitglieder zählt, eröffnet ihr Fest am Freitag um 19 Uhr an der Bühne, schon wenig später beginnen das Bürgerkönigsschießen und der Wettkampf der Schützen um den Schützenfest- und H-Rathjen-Ehrenpokal. Am Sonnabend sind die Schützen dann natürlich beim großen Umzug mit von der Partie, ab 12 Uhr ist der Nachwuchs in zwei Altersgruppen beim Kinderkönigsschießen an der Reihe. Da die Schützenzunft nunmehr über eine moderne Laser-Schießanlage verfügt, dürfen auch Kinder unter 12 Jahren mitmachen.

Gerade bei großen Veranstaltungen taucht bei vielen Menschen auch die Frage nach der Sicherheit auf. Dafür werden während des Müritzfestes Polizei, Wasserschutzpolizei und ein Sicherheitsdienst sorgen. Absperrungen wie bei der Müritz-Sail wird es aber nicht geben. „Wir hatten das Fest offen. Wenn wir große Blockaden bauen würden, könnten wir den Umzug gar nicht machen, und wir würden auch Probleme mit den Rettungswegen bekommen“, so Jürgen Brand. Sicherheitsvorkehrungen gebe es aber dennoch – nicht nur personell.

Das Programm zum Müritzfest gibt es hier www.mueritzfest.de. Dort sind auch Anmeldungen für den großen Umzug möglich.


Kommentare sind geschlossen.