Heilloses Durcheinander auf dem Parkdeck am Altstadtcenter

2. Juni 2024
Sind es Kinderkrankheiten oder ist das System noch nicht ausgereift? Wie berichtet, haben die Betreiber des Parkdecks am Altstadtcenter Mitte der Woche das digitale, ticketlose Parksystem „FreeFlow“ eingeführt. An Ein- und Ausfahrten platzierte Kameras erfassen die Kfz-Kennzeichen aller herein- und herausfahrenden Fahrzeuge und digitalisieren den Parkvorgang. Das neue System soll nach Aussage des Betreibers ein reibungsloses Parken auf den 60 Stellflächen im Obergeschoss ermöglichen. Doch wie es aussieht, gibt es derzeit mehr Chaos als zufriedene Kunden. Hier ein Bericht einer Warener Leserin von „Wir sind Müritzer“, die am gestrigen Sonnabend, wie viele andere Autofahrer auch, am System verzweifelt sind:„Ich habe heute auf dem Altstadtcenter-Parkdeck geparkt und mich über die neue Regelung vor Ort informiert. Dort steht auf sämtlichen Schildern, dass man vom System registriert wird und vor Abfahrt die anfallenden Parkgebühren bezahlen soll.
So weit, so gut.
 
Als ich dann aber die Heimfahrt antreten wollte – es stand schon eine Traube Menschen vor dem Parkautomaten, die alle verstört waren und schimpften – und ich dann meine anfallenden Parkgebühren bezahlen wollte, bekam ich ein Ticket ausgedruckt, auf dem der Zeitpunkt der Eingabe meines Kennzeichens stand, nicht aber die anfallenden Parkgebühren, sondern sogar 0,00 €. Und so ging es allen Parkenden auf dem Parkdeck. Beim Scannen des QR Codes und Eingabe meines Kennzeichens zeigte das System mir an, dass ich 2 € zu bezahlen hätte. Dies könne man aber nur per Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift. Dies ist mir nicht möglich.
 
Ich habe bei ‚fairparken‘ daraufhin angerufen und den Sachverhalt geschildert. Ein junger Kollege konnte mir nach einem 15-minütigen Gespräch nicht weiterhelfen. Eine Vorgesetzte meinte dann, man solle, wenn man auf das Parkdeck fährt, gleich ein Ticket ziehen. Das steht aber nirgendwo – auf keinem Schild. Und weiter meinte sie, wenn kein Knöllchen am Auto ist, hätte ich Glück gehabt und könne losfahren. Nach Ende des Telefonats, waren wir doch verwundert, weil es doch keine Knöchelchen mehr am Auto bei diesem neuen System gibt. Und was ist mit den anfallenden Kosten im System? Wer löscht diese dann?
 
Die Menschenmenge wurde immer größer, und der Ärger über ein System, was nicht richtig getestet wurde auch – ein heilloses Durcheinander auf dem Parkdeck.“

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