Köln Euro Inkasso AG verschickt jetzt Schreiben als Pro Collect AG

4. November 2021

In den letzten Tagen haben wieder viele Verbraucher Schreiben von vermeintlichen Inkassounternehmen erhalten.  Diesmal ist der Absender die Pro Collect AG. Theodor-Heuss-Ring 23, 50668 Köln. In dem Inkassoschreiben wird den Angeschriebenen suggeriert, die aufgeführten Forderungen resultieren aus einer telefonischen Anmeldung zum Dienstleistungsvertrag bei „EURO ONLINE / EUROJACKPOT 6-49“. Die Verbraucher sollen angeblich der kostenpflichtigen Dienstleistung mit ihren persönlichen Daten zugestimmt und den Betrag noch nicht beglichen haben. Bei Nichtzahlung wird u. a. mit Kontopfändung, Kontosperrung, Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid gedroht.

Achtung: Diesmal soll das Geld aber nicht wie sonst auf ein ausländisches Konto überwiesen werden, sondern es wird ein SEPA-Lastschriftmandat (Einzugsermächtigung) gefordert.

Die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern rät:

  1. Lassen Sie sich nicht verunsichern und bedrohen!
  2. Zahlen Sie nicht! Senden Sie den „Kündigungs-Service“ nicht zurück!
  3. Reagieren Sie nicht auf das Schreiben!

Sollten Sie verunsichert sein, wenden Sie sich vertrauensvoll an eine unserer Beratungsstellen im Land.


17 Antworten zu “Köln Euro Inkasso AG verschickt jetzt Schreiben als Pro Collect AG”

  1. Kristina BYV5 Neumann sagt:

    Ich habe vor ein paar Tagen auch so ein Schreiben von dieser Pro Collect AG bekommen.
    Zuerst war ich total verunsichert, da ich niemals irgendwelche Verträge per Telefon abschließen. 272,46 Euro wollen die von mir haben, und dazu meine Kontodaten zum Lastschrifteinzug. Das hat mich dann noch stutziger gemacht. Dann fand ich diesen Beitrag hier. Also reagiere ich nicht darauf.
    Aber kann man denn sonst nichts gegen die unternehmen? Eigentlich müsste man die doch wegen Betruges anzeigen können, oder?

  2. Peschka sagt:

    Dankeschön ich werde das Schreiben Ignorieren.
    MfG
    Peschka
    antonpeschka@gmail.com

  3. Manfred Heller sagt:

    Auch ich habe heute so ein schreiben bekommen. NIE gebe ich Kontodaten am Telefon weiter oder gebe meine Daten im Internet weiter. Ich werde mit dem Schreiben zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Genau wie die Werbeanrufe die fast zwei mal am Tage ankommen werde ich mich auch gegen dieses Schreiben so gut es geht wehren! Das kann ich auch nur jedem raten, damit die SCHWEINEREI endlich ein Ende hat!

  4. Gößinger sagt:

    Ich habe heute auch so ein Schreiben erhalten. Ich soll 272,46 Euro zahlen. Habe aber mich nie telefonisch angemeldet. Werde nicht reagieren.

  5. Gabriele endres sagt:

    Ich habe genau das gleiche schrieben mit den gleichen Betrag erhalten. Vorher würde ich massiv am Telefon bedrängt, sie hätten meine Kontonummer und würden den Betrag einfach abziehen. Habe ihm Internet eine Liste mit betrügerischen inkassounternehmen gefunden und pro Collection gemailt. Außerdem habe ich die Polizei informiert. Auf keinen Fall bezahlen!

  6. Iris Thoneick sagt:

    Heute habe ich das gleiche Schreiben bekommen. Dank Google habe ich Ihre Warnung gelesen. Vielen Dank ich werde es ignorieren. Momentan häufen sich die Inkasso Nachrichten wieder.

  7. Angelika K. sagt:

    Ich gehöre wohl auch zu denen, die dieses Schreiben erhalten haben. Gut, dass ich das hier gelesen haben. Wollte schon meinen Rechtsanwalt kontaktieren.

  8. Karin Most sagt:

    Mein Mann hat heute auch so ein Schreiben von Pro Collect AG mit der Forderung in Höhe von 272,46 € erhalten. War mir schon klar, dass es Betrug ist. Die Adresse ist mir von älteren Betrugsversuchen mit anderen Maschen noch wohl bekannt ( leider habe ich die Unterlagen von damals nicht mehr). Mittlerweile hebe ich Betrugsversuche in einem extra Ordner auf. Gut, dass ich diese Seite hier gelesen habe. Ich werde nicht reagieren und eventuell Anzeige erstatten. Mein Mann ist 80 Jahre alt und leicht zu verunsichern. Deshalb kümmere ich mich darum.

  9. L.R sagt:

    Habe auch ein solches Inkasso schreiben über 272,46 Euro heute erhalten werde es noch diese Woche bei der Polizei zur Anzeige bringen. Leute, die das gleiche Schreiben erhalten, sollten es auch zur Anzeige bringen, damit diese Gauner Betrüger überführt und bestraft werden

  10. Andreas Nickl sagt:

    Ich war beim Rechtsanwalt, der hat gelacht.
    Sagte alles ignorieren, das ist schon das zweite maht das ich angeschrieben wurde.

  11. Gertrud SchwertschlagerU9 sagt:

    Auch ich habe habe ein solches Schreiben erhalten, mit der Aufforderung 272,49€ zu bezahlen.
    Werde zur Polizei gehen und Anzeige erstatten man muß sich nicht alles gefallen lassen.

  12. Simona Kertesz sagt:

    Hallo. Habe das selbe Schreiben heute erhalten. Vorige Woche hatte ich schon ein Anruf von denen. Da haben sie mir schon gedroht das ein Inkassoverfahren eingeleitet wird. Diese Verbrecher versuchen es immer wieder. Bloss gut findet man immer was dazu im Netz.

  13. Barbara Schleicher sagt:

    Auch ich habe dieses Schreiben erhalten. Ich war schon bei der Polizei und habe wegen betrügerisches Inkasso-Schreiben Strafanzeige erstattet. Ich kann nur jeden Empfänger dieses Schreibens auffordern, ebenso Anzeige zu erstatten. Je mehr,
    desto besser!
    Barbara Schleicher

  14. Hans sagt:

    Zu süß das Schreiben, mehrere Rechtschreib- und Grammatik-Ungenauigkeiten ? und insbesondere adressiert an meinen vor fünf Jahren verstorbenen Vater. Einfach nur zum abrollen ?

  15. Immanuel Weyel sagt:

    Ich habe auch so ein Schreiben bekommen, habe zum Glück die Warnung einen Tag vorher gelesen im Internet, und werde auch Anzeige erstatten.

  16. H.-Jürgen Neumann sagt:

    Ich habe ebenfalls dieses Schreiben bekommen.Gut,das ich diese Kommentare gelesen habe. Ich werde morgen sofort bei der Polizei eine Anzeige erstatten.

  17. Ursula Edler sagt:

    ich habe auch so ein schreiben bekommen von 272 ,46 ich kann nur lachen ,was kann ich machen ,hat einer ein Rat.