Kripo ermittelt nach Ödlandbrand in Rechlin

24. Februar 2019

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rechlin mussten heute Mittag gegen 13 Uhr zu einem Flächenbrand ausrücken. Zwischen Rechlin und Boek brannten rund vier Hektar Ödland. Mit 15 Kameraden und insgesamt vier Fahrzeugen waren die Kameraden im Einsatz.

Neben Ödland brannten auch alte Reifen, Dachbalken und Altholz. Immer wieder kommt es in diesem Gebiet zu Flächenbränden. Da eine Selbstentzündung ausgeschlossen werden kann, ermittelt die Polizei jetzt wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung.

In dem Gebiet befindet sich laut Amtswehrführer Bodo Burk eine Ödlandfläche. „Die Fläche gehört dem Bund“, sagte Burk. Die Grasflächen sind nahezu völlig ausgetrocknet, was die Ausbreitung der Flammen begünstigt. In den letzten acht Wochen fielen in der südlichen Müritzregion nur rund 60 Liter Regen. Die Natur hat sich von der Dürreperiode des vergangenen Jahres noch nicht vollständig erholen können.

Quelle: Nonstopnews Müritz


Kommentare sind geschlossen.