Leif-Erik Holm Spitzenkandidat der AFD Mecklenburg-Vorpommern

15. Mai 2021

Leif-Erik Holm wird die AfD Mecklenburg-Vorpommerns erneut als Spitzenkandidat in die Bundestagswahl führen. Er wurde heute bei der Landeswahlversammlung in Kemnitz (Landkreis Vorpommern-Greifswald) mit 188 Stimmen auf Listenplatz eins für die Bundestagswahl aufgestellt. Holm setzte sich demnach gegen seine Parteikollegen Andreas Mrachacz (70 Stimmen) und Siegfried Klein (13 Stimmen) durch. Die Wahl musste zuvor mehrfach wiederholt werden, weil etwa mehr Stimmen abgegeben worden sind als Mitglieder anwesend waren. Der Bundestagsabgeordnete Enrico Komning wurde mit 151 von 274 abgegebenen Stimmen auf den Listenplatz zwei für die Bundestagswahl gewählt. Er setzte sich gegen Ulrike Schielke-Ziesing (109 Stimmen) durch, die ebenfalls im Bundestag sitzt. Patrick Schiffler erhielt zwölf Stimmen.
Bei der Bundestagswahl 2017 erreichte die AfD im Nordosten 18,6 Prozent und lag damit sechs Prozentpunkte über dem Bundesresultat. Holm gilt als eher gemäßigter Teil der Partei.


Eine Antwort zu “Leif-Erik Holm Spitzenkandidat der AFD Mecklenburg-Vorpommern”

  1. Stefan sagt:

    „Die Wahl musste zuvor mehrfach wiederholt werden, weil etwa mehr Stimmen abgegeben worden sind als Mitglieder anwesend waren.“

    Und das sind sicherlich die Ersten die „Wahlbetrug“ brüllen wenn es nicht zu ihren Gunsten läuft.