MaJo 2021 – Wirtschaft(s)macht Schule ist wieder zurück

1. Oktober 2021

Die Schüler der Fleensenseeschule Malchow hatten in dieser Woche wieder die Gelegenheit, sich auf der traditionsreichen Berufsmesse „Malchow Job (MaJo)“ mit Unternehmen, Berufsverbänden und Hochschulen der Region auseinanderzusetzen. Nachdem im vergangenen Jahr die MaJo wegen der Corona-Pandemie ganz ausfallen musste, fand die Messe in diesem Jahr wieder statt – wenn auch im neuen Ausstellungsformat. 39 regionale Aussteller stellten der Fleesenseeschule Material zur Verfügung, das durch Schulsozialarbeiterin Nadja Ismail und Lehrer Michael Meyer ansprechend aufbereitet wurde.

Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 11 wurden von ihren Klassen- oder AWT-Lehrern auf die Ausstellung begleitet. Ausgangspunkt bildete dabei ein kleiner Arbeitsauftrag, der den Schülern ihre Fähigkeiten und Interessen bewusst machen sollte, die sie in ihren Hobbies praktizieren. So konnten sich die Schüler gezielt auf Schautafeln, per QR-Codes oder in Videos umfassend über ihren Traumberuf informieren. Aus jedem Sektor waren Vertreter anwesend, angefangen vom Handwerksbetrieb, über das Gastgewerbe bis hin zum Industriebetrieb und den Hochschulen.

Auch wenn die MaJo aufgrund der Pandemie weniger interaktiv war, als gewohnt, besuchten die Schüler mit großem Interesse die Ausstellung und konnten ihre Vorstellungen über ihre berufliche Zukunft weiter schärfen. Je nach Klassenstufe ging es dann schon um die Suche nach Ausbildungs- bzw. Studienplätzen oder um eine erste Berufsorientierung und Ideenfindung.

Die Fleesenseeschule freut sich schon jetzt auf die MaJo 2022, auf der dann auch wieder die Aussteller persönlich für ihre Berufe werben werden.

01


Kommentare sind geschlossen.