Mecklenburg-Vorpommern führt 2G ab Warnstufe „Orange“ ein

13. November 2021

Mecklenburg-Vorpommern führt die 2G-Regel für Städte und Landkreise ein, die auf der landeseigenen Corona-Warnampel die Stufe ‚Orange‘ erreichen. Dies ist die dritte von vier Warnstufen. Bisher sind alle Regionen in der zweiten Stufe ‚Gelb‘. Allerdings soll ab heute der Leitwert, also die Sieben-Tage-Inzidenz der Hospitalisierungen, verschärft werden. Bisher ist eine Region im grünen Bereich, solange die Zahl der mit Covid in Kliniken eingelieferten Patienten je 100.000 Einwohner in sieben Tagen den Wert von 8,0 nicht überschreitet. Künftig soll diese Grenze bei 5,0 liegen. Übersteigt der Wert 7,0, ist die betreffende Region in Stufe ‚Orange‘, bei über 11,0 gilt ‚Rot‘. Die 2G-Regel soll greifen, wenn eine Region drei Tage hintereinander orange ist.

2G bedeutet, dass nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt zu bestimmten Freizeitstätten bekommen. Dazu gehören laut Ministerpräsidentin Manuela Schwesig die Innenbereiche von Restaurants, Theatern, Kinos, Museen oder auch Schwimmbäder und Fitness-Center. Mitarbeiter in 2G-Bereichen, die nicht geimpft sind, müssten dann täglich einen Corona-Test machen. Veranstaltungen dürfen bei Stufe ‚Orange‘ nur noch mit maximal 1250 Teilnehmern stattfinden. Für Zuschauer beim Profi-Sport gelte dann ebenso 2G wie für Sportler und Zuschauer im Amateursport.

Ausgenommen von 2G sind nach den Worten der Ministerpräsidentin Kinder unter zwölf Jahren – für sie gibt es bisher keine Impfung. 12- bis unter 18-Jährige sind bis Jahresende ausgenommen. Kinder und Jugendliche von 7 bis zur Grenze von 18 Jahren müssten aber einen tagesaktuellen Test vorlegen, ebenso Erwachsene, die sich nicht impfen lassen können.


6 Antworten zu “Mecklenburg-Vorpommern führt 2G ab Warnstufe „Orange“ ein”

  1. Opa Wolfgang Oehme sagt:

    Wann und wo kann ich mich Testen

  2. oscar sagt:

    Wir kennen das schon von Frau Schwesig, die Knebel anziehen, indem mal kurz die Bedingungen für die Stufen „Orange“ und „Rot“ verändert werden zu Ungunsten der Bürger.
    Aber Alternativen werden nicht angeboten, indem die Impfzentren zu bleiben , die gerade die einfachen Möglichkeiten für Impfwillige sind,aber noch wichtiger für die sogenannten Boosterimfungen sind.
    Wie wir es kennen, halbherzig und Hauptsache die Bürgerrechte beschneiden.

  3. ZZ sagt:

    Ich verstehe die Logik hinter 2G einfach nicht… Geimpft heißt nur, dass man einen ggf leichteren Verlauf der Krankheit hat. Geimpfte und Genesene dürfen ohne Test überall hin/hinein, stecken sich untereinander an und tragen es an andere weiter.

    Möchte ich zu einer Veranstaltung usw., muss ich eben einen Test machen….

  4. IS sagt:

    Logik?
    Ich verstehe überhaupt nichts mehr. Die meisten Bürger haben sich impfen lassen und die sogenannten Inzidenzien gehen hoch, höher als letztes Jahr. Vor einigen Tagen war sogar die Rede davon das eine Inzidenz für das derzeitige Geschehen gar nicht mehr relevant sei. man muß sich doch wirklich fragen was hier los ist.

  5. Ife sagt:

    …“ was hier los ist?’…
    Deutschland: Rangelei und Profit….