Mehr Geld für Beschäftigte im Groß- und Außenhandel

5. November 2021

Mehr Geld ab Oktober für die Beschäftigten im Groß- und Außenhandel in Mecklenburg-Vorpommern Die Löhne und Gehälter steigen rückwirkend zum 1. Oktober 2021 um 3 Prozent und ab dem 1. April 2022 um weitere 1,7 Prozent. Das teilte die Gewerkschaft Verdi mit.

Die Vergütungen der Auszubildenden steigen zum 1. August 2021 um 30 Euro und am 1. August 2022 um 20 Euro. Das Verhandlungsteam des Regionalbezirks Nord hat sich damit im dritten Anlauf mit dem Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (AGA) auf einen Tarifvertrag für die rund 15 000 Beschäftigten im Nordosten geeinigt. Dieser hat eine Laufzeit von 24 Monaten und gilt rückwirkend ab 1. Mai. Der Arbeitgeberverband bestätigte die Einigung.

„Angesichts der pandemiebedingt schwierigen Rahmenbedingungen ist ein für beide Seiten akzeptabler Kompromiss gelungen“, so Verdi-Verhandlungsführerin Heike Lattekamp. Besonders hob sie die Erhöhung der Ausbildungsvergütung hervor, diese leiste einen wichtigen Beitrag, um die Ausbildung attraktiver zu gestalten. Auch die Arbeitgeber zeigten sich zufrieden: „Wenn auch mit harten Bandagen gerungen wurde, beweist der Abschluss, dass die Tarifautonomie krisenfest ist. Den Flächentarifvertrag zu sichern, war uns ein sehr wichtiges Anliegen“, sagte AGA-Verhandlungsführer Volker Hepke.


Eine Antwort zu “Mehr Geld für Beschäftigte im Groß- und Außenhandel”

  1. Twixx sagt:

    Einmal mehr eine komplette Verarsche bei 4,2 % Inflation. Dann auch noch über „ mehr Geld“ zu berichten zeugt von Feingefühl… der korrekte Artikel sollte „auch für die Beschäftigten im ….. weniger Geld“ heißen.
    In diesem Sinne… schönes Wochenende