Alle Jahre wieder – geht das Gemecker los: Ja, auch Verwaltungen gönnen sich den sogenannten Weihnachtsurlaub. So wie ganz viele Firmen. Etliche von ihnen starten bereits am morgigen Freitag in den Urlaub und legen erst wieder am 5. Januar los.
Gut so, sie haben sich die Auszeit, die hoffentlich eine ganz besinnliche wird, nach einem sehr turbulenten und schwierigen Jahr verdient.
Und ja, Warens Stadtverwaltung hat wie viele andere auch angekündigt, ebenfalls zu schließen. Und schon sind die Meckerköppe wieder aktiv. Darunter sicherlich auch einige, die heute schon die Füße bis mindestens Anfang Januar hoch legen können.
Dieser Weihnachtsurlaub ist für viele Menschen etwas ganz Besonderes – das Fest in Ruhe vorbereiten, viel Zeit mit der Familie und Freunden verbringen, die letzten Monate vielleicht ein bisschen Revue passieren lassen und Kräfte sammeln für das, was im nächsten Jahr kommt. Verbunden mit der Hoffnung, dass es besser wird. Wer wünscht sich in dieser Zeit nicht, dass alle gesund bleiben oder werden? Wer möchte nicht, dass Kriege aufhören und dass die Menschen wieder ein bisschen mehr zusammenrücken?
Aber das nur nebenbei. Wenn es angebracht ist, nimmt auch „Wir sind Müritzer“ die Verwaltungen und Behörden kritisch unter die Lupe. Das ist unsere Aufgabe. Aber einfach drauf los hauen, nur weil die Verwaltung „zwischen den Jahren“ schließt? Warum sollte die Behörde für zwei drei Tage öffnen, das gesamte Haus heizen und das für vielleicht eine Handvoll Besucher? Zumal die Mitarbeiter diese Tage nicht geschenkt bekommen und für Notfälle immer jemand erreichbar ist. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und anderen gönnen. Auch wenn man vielleicht selbst einen Beruf hat, der diesen „Luxus“ nicht erlaubt.
Wir wünschen jedenfalls allen, die morgen in den Weihnachtsurlaub starten können und dürfen, eine wunderbare Zeit. Genießt die Tage, lasst das Handy mal liegen, verzichtet auf das Lesen von Kommentaren, seid nett zu jenen, die nicht frei haben und Euch bedienen und macht Dinge, für die sonst keine Zeit ist!
Antje Rußbüldt











Wie wäre es, wenn die Einkaugsmärkte auch mal Weihnachtsurlaub machen. Die können den bestimmt auch gebrauchen😉
moin, sehr schöne Gedanken, danke