Musikalische Lesung in der Kirche Ankershagen

28. Juli 2023

„Kurt Weill: Sein Leben – Seine Songs“ heißt es am morgigen Sonnabend, 29. Juli, ab 17 Uhr in der Kirche Ankershagen. Uta Gosselck-Perschmann liest ausgewählte Texte über den Komponisten Kurt Weill. Michael Hornstein spielt dazwischen auf dem Saxophon weltberühmte Lieder wie: „Mackie Messer“, „Tango-Ballade“, „Lost In The Stars“, „Der September Song“ u.v.a. In diesem Zusammenspiel von Wort und Musik werden nicht nur die Goldenen Zwanziger Jahre in Berlin, die Zusammenarbeit mit Bertolt Brecht, die in dem Welterfolg der Dreigroschenoper gipfelt, und das Leben mit Lotte Lenya, der berühmten Interpretin seiner Songs erzählt, sondern auch die Stationen seines Exils in Paris, New York und Hollywood beschrieben.

Kurt Weill war ein deutsch-amerikanischer Komponist. Sein Leben deckt sich genau mit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: geboren 1900 in Dessau, gestorben 1950 in New York. Seine Karriere dauerte 30 Jahre, von 1920 bis 1950, davon verbrachte er jeweils die Hälfte, je 15 Jahre, in Europa und Amerika. Er war ein echter Weltbürger und sicherlich der wichtigste Bühnenkomponist für die internationale Szene von 1925 bis 1950. Weill war einzigartig, er hat die Theaterszene seiner Zeit geprägt, in drei Sprachen geschrieben und auf beiden Seiten des Atlantiks Erfolg gehabt. (biografischer Steckbrief von Kim Kowalke, 2011)

Uta Gosselck-Perschmann, geboren in Rostock, war Regieassistentin und Dramaturgin an Berliner Theatern, Dozentin für Schauspielkunst an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin und an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und Sprecherzieherin am Staatstheater Braunschweig. Sie lebt in Berlin.

Michael Hornstein ist Saxophonist, Komponist und Musikproduzent. Er studierte an der Hochschule für Musik in Graz und war Stipendiat in Berkley/USA. Er arbeitet mit den bekanntesten deutschen Jazzmusikern wie Albert Mangelsdorff und Wolfgang Dauner, aber auch internationalen Jazzstars, wie Gary Peacock, Billy Hart oder Bob Dorough zusammen. Durch Aufenthalte in Südamerika ist Hornstein ein Insider lateinamerikanischer Musik. In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut ist er Botschafter deutscher Kultur in vielen Ländern Europas und Lateinamerikas. Der Musiker lebt in München.


Kommentare sind geschlossen.