Neue Attraktionen im Bärenwald Müritz feierlich eröffnet

13. Mai 2017

Gestern Abend ist in dem von der Tierschutzstiftung Vier Pfoten geführten Bärenwald Müritz das neue Besucherzentrum feierlich eröffnet worden. In dem Areal in Stuer finden Bären aus nicht artgemäßer Haltung auf 16 Hektar ein neues Zuhause.
Das Schutzzentrum wurde auf den Tag genau vor zehn Jahren eingeweiht. Landwirtschaftsminister Till Backhaus schnitt gestern gemeinsam mit Landrat Heiko Kärger, Ioana Dungler, Leiterin der Wildtierabteilung von Vier Pfoten, Heli Dungler, Gründer und Präsident von Vier Pfoten, Winnie Rösner, Betriebsleiterin des Bärenwald Müritz, Carsten Hertwig, Geschäftsführer des Bärenwald Müritz vor ca. 100 geladenen Gästen das Eröffnungsband durch.

Das neue Besucherzentrum bietet den Gästen ein modernes Bio-Bistro, einen „Boulevard der Region“ mit vielen Produkten von regionalen Anbietern, eine Aussichtsplattform mit Blick über den Wald, neue In- und Outdoor-Spielmöglichkeiten für Kinder, Schulungsräume für Gruppen in der Bären-Akademie und eine interaktive Tierschutzecke mit Informationen rund um Vier Pfoten.

Minister Till Backhaus: „Es macht mich hochgradig zufrieden, dass der Bärenwald Müritz im europäischen Maßstab zu einem Beispielprojekt für Bären geworden ist. Der Bärenwald Müritz ist nicht nur eine touristische Destination, er ist auch eine Bildungseinrichtung und wichtig für das Verständnis von Kultur und Tourismus. Die Bären haben eine äußerst traurige Vorgeschichte, sie konnten die Lebensmuster, die sie in sich tragen, nicht ausleben. Die Haltungsbedingungen im Bärenwald sind beeindruckend und für viele Zoos in Europa und weltweit ein Ansporn, die Haltungsbedingungen von Braunbären nachhaltig zu verbessern.“

Und Heli Dungler, Gründer und Präsident von VIER PFOTEN: „Wir sind sehr froh, dass wir das Land Mecklenburg-Vorpommern seit der Gründung des Bärenwald Müritz vor 11 Jahren verlässlich an unserer Seite haben. Nur so konnten wir den Ausbau des Besucherzentrums realisieren und damit unseren Besuchern noch mehr Wissenswertes über Bären und Tierschutz vermitteln und den Bärenwald Müritz zu einem informativen Tierschutzerlebnis für alle Altersklassen machen.“

Anlässlich der Eröffnung des Besucherzentrums gibt es heute und morgen, 13. bis 14. Mai, ein „Ansommern“-Programm mit Unterhaltung für Groß und Klein: Besucher sind herzlich eingeladen, bei entspannter Jazz-Musik von der Rostocker Band „The Marching Saints“ neben den 16 Braunbären die neuen Sehenswürdigkeiten auf dem Gelände zu entdecken. Außerdem können auf dem Regionalmarkt Produkte von regionalen Ausstellern eingekauft werden. Vier Pfoten wird mit einem Infostand vertreten sein und über aktuelle Tierschutzthemen informieren.

Der Bärenwald ist ab 13. Mai täglich von 9 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.

Fotos: Vier Pfoten


Kommentare sind geschlossen.