Neues Berufswahlmagazin: Alles digital?

22. September 2018

Was Digitalisierung bedeutet und warum es wichtig ist, sein Ohr stets am Puls der Zeit zu haben, zeigt das aktuelle Berufswahlmagazin von planet-beruf.de, herausgegeben von der Bundesagentur für Arbeit.

Annika befindet sich in der Ausbildung zur Tischlerin und hat beim Projekt „digiTS“ ein Longboard komplett am Computer geplant und mit digitalen Arbeitsmitteln hergestellt. Die drei angehenden Mechatroniker Joshua, Thomas und Patrick lernen, wie man Robotersysteme baut und programmiert und können so die vierte industrielle Revolution mitgestalten. Welche Stärken in der Arbeitswelt 4.0 gefragt sind, erklärt Dieter Omert, Leiter der Berufsausbildung bei der AUDI AG.

Darüber hinaus gibt es viele weitere spannende Beiträge rund um das Schwerpunktthema.

Im Interview: Sängerin und Schauspielerin Lina Strahl

„Viele Menschen lernen mich in den sozialen Medien kennen“, sagt Musikerin Lina Strahl, die mit den „Bibi & Tina“-Filmen bekannt wurde. Sie spricht über die Bedeutung der digitalen Plattformen, erzählt, wie ihre Songs entstehen und wie es sich anfühlt, vor mehreren Tausend Menschen ein Konzert zu geben.

Das nächste Berufswahlmagazin erscheint am 07.11.2018.

Das planet-beruf.de-Berufswahlmagazin …

… ist Teil der Medienkombination „planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung“. Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit ca. 3,5 Millionen Besuchern jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Onlineportals stehen das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und das interaktive Bewerbungstraining. Zur Medienkombination gehören zudem Printprodukte für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Haupt-, Real- und Förderschulen), Eltern, Lehrkräfte, BO-Coaches und Berufsberater/innen.

Einzelexemplare sind beim Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit erhältlich. Gegen Gebühr können die Hefte auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 0911 12031015 oder per E-Mail an bestellung@ba-bestellservice.de.


Kommentare sind geschlossen.