Notare geben kostenlose Informationen am „Tag der offenen Tür“

13. Januar 2018

Notare in Mecklenburg-Vorpommern laden erneut zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. In diesem Jahr geht es um das Thema Erbrecht und wie man selbst Einfluss auf die Erbfolge nehmen kann. Überall im Land öffnen die Notare am kommenden Mittwoch, 17. Januar, von 14 bis 17 Uhr ihre Notariats-Türen für das Publikum und bieten kostenlose Informationen an – auch in Waren und Röbel.

Obwohl das Vermögen der deutschen Haushalte stetig wächst, erleben die Notare in ihrer Praxis immer wieder: Auf den Erbfall sind nur die wenigsten wirklich vorbereitet. Nur jeder fünfte Deutsche hat sich bereits intensiver mit der Thematik befasst.

Der Warener Notar Dr. Volker Gronert: „Der Tod ist in Deutschland noch immer ein Tabuthema, über das nur ungern gesprochen wird. Hinzu kommt, dass das Erbrecht als kompliziert empfunden wird. So überrascht es nicht, dass nicht einmal die Hälfte der Befragten ein Testament gemacht hat.“

Sich auf die gesetzliche Erbfolge zu verlassen, kann jedoch verhängnisvoll sein, warnt Notarin Nicole Weis. Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, Patchworkfamilien und Familien mit Pflegekindern finden ihre persönlichen Verhältnisse oft nur unzureichend in den gesetzlichen Regelungen berücksichtigt.

Aber auch bei einer Familie traditioneller Prägung entspricht die gesetzliche Erbfolge häufig nicht den Vorstellungen der Betroffenen: Der überlebende Ehegatte erbt grundsätzlich neben den Kindern und wird mit diesen in eine Erbengemeinschaft gezwungen, führt Notarin Weis weiter aus. „Der Streit um das Erbe ist damit oft vorprogrammiert.“

Es ist deshalb wichtig, den vom Gesetzgeber eingeräumten Gestaltungsspielraum zu nutzen und den Nachlass rechtzeitig zu regeln.
„Vertrauen sie also nicht darauf, dass sich die Erben über die Aufteilung des Erbes schon einigen werden. Wer rechtzeitig vorsorgt und seinen Nachlass regelt, hat es vielmehr selbst in der Hand, den befürchteten Streit um das Erbe zu vermeiden. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich hierzu am kommenden Mittwoch zu informieren. Um telefonische Voranmeldung wird gebeten.“

Telefon: 03991 61360


Eine Antwort zu “Notare geben kostenlose Informationen am „Tag der offenen Tür“”

  1. M .Göseke sagt:

    Ich würde gerne die Gelegenheit nutzen und mich beraten lassen. Da meine Lebensgefährtin und ich berufstätig sind, ist es uns leider nicht möglich diese Gelegenheit zu nutzen. Es wäre gut wenn solche Termine so gestaltet werden das auch berufstätiger Bürger in den Genuss kommen könnten, um sich mit Experten über dieses Thema zu unterhalten.