Öko-Landbau in Mecklenburg-Vorpommern nimmt weiter zu

20. Juli 2021

Im Jahr 2020 wirtschafteten in Mecklenburg-Vorpommern 987 Betriebe nach den Regeln des ökologischen Landbaus. Das sind fast 21 Prozent aller 4 784 Agrarbetriebe im Land. Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern mitteilt, wurden gut 12 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche (LF) ökologisch bearbeitet. Das geht aus den endgültigen Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2020 hervor.

Während die Zahl der Öko-Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern seit 2010 um fast 39 Prozent gestiegen ist, war es deutschlandweit sogar ein Anstieg von rund 58 Prozent. Die Flächenausstattung der hiesigen Öko-Betriebe betrug durchschnittlich 166 Hektar LF, konventionell arbeitende Betrieben kamen auf 311 Hektar. Bundesweit waren Öko-Betriebe im Durchschnitt lediglich gut 61 Hektar groß, konventionell wirtschaftende Betriebe fast 65 Hektar.

37 Prozent der ökologisch genutzten Fläche im Land war Ackerland (deutschlandweit: 46 Prozent). Auf knapp 44 Prozent davon wuchs Getreide, weitere 37 Prozent standen der ökologischen Futtererzeugung zur Verfügung und auf rund 11 Prozent reiften Hülsenfrüchte wie Erbsen und Lupinen.

Ökologische Tierhaltung übten 693 Betriebe aus. Das sind gut 24 Prozent aller landwirtschaftlichen Tierhaltungs-Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern (deutschlandweit: 66 Prozent). In den Öko-Betrieben im Land standen 75 589 Rinder, 24 964 Schafe, 25 359 Schweine sowie 1 270 478 Hühner. Damit wurden 15,6 Prozent der Rinder, 28,9 Prozent der Schafe, 3,3 Prozent der Schweine und 15 Prozent der Hühner ökologisch gehalten. Bundesweit waren es fast 8 Prozent der Rinder, knapp 14 Prozent der Schafe, weniger als 1 Prozent der Schweine und gut 5 Prozent der Hühner.

Beim Produktionsschwerpunkt der Öko-Betriebe im Land dominierte mit rund 49 Prozent der Futterbau, gefolgt vom Ackerbau mit rund 27 Prozent. Für Deutschland errechnet sich ein Anteil von fast 51 Prozent für den Futterbau und gut 27 Prozent für den Ackerbau.

Die größte Bedeutung besaß der ökologische Landbau im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Dort wurde von knapp 25 Prozent der ansässigen Betriebe ein Fünftel der landwirtschaftlich genutzten Fläche ökologisch bewirtschaftet. Im Landkreis Nordwestmecklenburg hingegen waren es 14 Prozent der Betriebe, die gut 5 Prozent der im Kreis vorhandenen landwirtschaftlich genutzten Fläche ökologisch bearbeiteten.


Kommentare sind geschlossen.