Ostdeutscher Sparkassenverband ehrt Malchower Netzwerk-Verein

24. November 2020

Der Verein Netzwerk Seenplatte e.V.aus Malchow und der regionale Fernsehsender neueins aus Neubrandenburg  gehören zu den Ausgezeichneten beim traditionellen Wettbewerb Unternehmer, Verein und Kommune des Jahres. Dieses Wettbewerb organisiert der Ostdeutsche Sparkassenverband in Berlin (OSV) alljährlich als symbolische Ehrung, im Jahr 2020 stand dieser auch ganz im Zeichen der Corona-Ereignisse.

Der Malchower Verein Netzwerk Seenplatte e.V. unterstütze regionale Anbieter, Produzenten und Geschäfte besonders bei der Vermarktung. Dafür wurde im März eine Plattform gegründet, die in diesen Zeiten auch für kleine Manufakturen, Freiberufler und Einzelkämpfersehr von Nutzen ist. Nach diesem Frühstart wurde vom Verein mit „Mutmacher MV“ gleich eine zweite Plattform ins Leben gerufen. Hier können Firmen sowie deren Chefs und Unternehmerinnen auch „Mutmachertipps“ in diesem Jahr weitergeben. dadurch seien auch schon neue Kooperationen entstanden.

In der Kategorie „Verein des Jahres“ werden Vereine geehrt, deren Mitglieder besondere Leistungen mit hoher gesellschaftlicher und regionaler Bedeutung vorweisen können.

Die Neubrandenburger TV-Firma neueins GmbH, die ihre Sendungen von Müritz und Seenplatte mitunter auch mit Rostock, Schwerin, Greifswald und anderen Partnern austauscht, habe seine Informationen „zu dem Zeitpunkt hochgefahren, als im März wegen der Corona-Lage das Leben heruntergefahren wurde.“ So bekamen etliche Unternehmen auch kostenlose Sendeplätze, um Kunden über Liefer- und Kontaktmöglichkeiten zu informieren, lobten die OSV-Entscheider.

Bei der Entscheidung sei unter anderem darauf geachtet worden, dass Firmen ihre Strategien kurzfristig anpassten und für Innovationen bei der Pandemie-Bekämpfung gesorgt haben.

Zur „Kommune des Jahres“ wurde diesmal die größte Stadt in MV – Rostock – ernannt. Dort habe man schon vor der Corona-Pandemie auf digitale Angebote der Verwaltung gesetzt, was beispielhaft gelungen sei. Rostock sei auch Modellstadt für „Smart cities made in Germany“. Hier helfe die Digitalisierung bei moderner Mobilität – wie Abstimmung von Verkehrstakten im öffentlichen Nahverkehr – , unterstütze grüne Technologien und ressourcenschonendes Wirtschaften. Als Anerkennung für die engagierten Mitarbeiter habe die Stadt Helferportraits auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Ein Video zum Verein gibt’s hier:
https://www.youtube.com/watch?v=q9F3wXkszNo&list=PLjstoHNKU7haFo20i-Y-NqT2VDVP8mxZV&index=6


Kommentare sind geschlossen.