Partei FREIER HORIZONT: Land soll Corona-Schnelltests zahlen

28. Januar 2021

„Verkehrte Welt in Mecklenburg-Vorpommern, titelt die Partei FREIER HORIZONT und  meint damit die Situation in Sachen Corona-Schnelltests. „Erst verschläft die Landesregierung die Etablierung von Corona-Schnelltests und dann schaut sie zu, wie diese sich am freien Markt etablieren. Beispielsweise werden Schnelltests in Neubrandenburg für 40 Euro und in Demmin für 35 Euro bereits angeboten, bei einem Selbstkostenpreis zwischen 5 und 6 Euro“, so Norbert Schumacher als Vorsitzender der Partei.

Die Einführung von privatwirtschaftlich organisierten gewerblichen Corona-Schnelltest sei im Kern eine gute Botschaft, erfolge allerdings mit mehrwöchiger Verspätung. Die Folgen daraus seien höchst unsozial und wenig zielführend, wenn keine strategischen Testungen mit absichernden PCR-Tests erfolge.

„Schnelltest und ein entsprechendes Testregime sind Teil der Daseinsvorsorge“ so Norbert Schumacher. „Und wir fordern die Landesregierung auf, die anfallenden Kosten für Corona-Schnelltests zu einem wesentlichen Teil zu übernehmen, beziehungsweise für Risikogruppen und Grenzpendler kostenlos zu gestalten.“ Die Bürger hätten einen Anspruch darauf, dass die SPD-geführte Landesregierung nicht sozial predige und dann marktradikal handele.

Die Partei FREiER HORIZONT legt der Landesregierung nahe, bis zum 31.Januar eine dementsprechende Kostenübernahmeverordnung umzusetzen. „Die Zeit drängt, wir haben schon viel zu viel Zeit beim Thema Corona-Schnelltest verloren. Wir könnten mit permanenten, jeweils an die aktuelle Situation angepaßten Testregimes das öffentliche Leben wieder hochfahren und in dem Zuge die Kontrolle über die Pandemie wiedererlangen und dauerhaft behalten“, meint Schumacher weiter.


3 Antworten zu “Partei FREIER HORIZONT: Land soll Corona-Schnelltests zahlen”

  1. Berliner sagt:

    Wer bitte genehmigt denn so etwas? Online steht, dass die Tests Apotheker durchführen, somit muss doch die Apothekenkammer für soziale Ungerechtigkeit entschieden haben. Nach welchen Kriterien gehts hier? Wurden die Apotheker geschult? Was geschieht bei einem Coronanachweis – stellt der Apotheker dann die Quarantäneregelung auf? Arbeiten die Testzentren+Gesundheitsämter nicht regional übergreifend? Wie sicher sind solche Tests privatwirtschaftlicher Herkunft? Auf der Homepage des Demminer steht, dass eine Datenerhebung erfolgt-was passiert mit den Daten?
    Bitte um Aufklärung !!!!!

  2. Katja sagt:

    Ein Wort an die Politiker in MV, Herrn Glawe und Frau Schwesig!

    Warum wird so etwas zugelassen? Auch in Friedland wirs eine weitere Testeinrichtung in Hand privater Unternehmer geplant , wie der Nordkurier berichtet:“ Friedland: Starttermin für Tests steht noch nicht fest

    Mit ihrem Testzentrum besetzen Apotheker und Arzt eine Marktlücke. In Demmin hatte die Pommern-Apotheke Ende 2020 ein vergleichbares Angebot aufgetan, die Kunden kamen aus allen Ecken des Landes. Und in Friedland bereitet sich die Friedländer Apotheke aktuell ebenfalls auf ein Schnelltest-Angebot vor, wie Filialleiterin Marion Wittke bestätigte. „Der Starttermin steht aber noch nicht fest“, sagt sie.“Hier die Frage an Herrn Dr. Stahlhacke, Vorsitzender der Apothekerkammer: Ist es gewollt, dass mit der Angst, mit der Unsicherheit der Bürger in Zeiten einer Pandemie, sich bereichert wird? Warum wird so etwas still und heimlich gemacht? Wo sind die Legitimationen einzusehen, die die Apotheker berechtigen zur Vornahme von Tests?Ein Unding – was hier passiert! Warum unterstützt man nicht die staatlichen Institutionen wie Gesundheitsämter, Zentren usw.?

  3. Ein Betroffener sagt:

    Auch ich bin leider einer der „Deppen“, der sich für 35 € testen ließ für Nichts und wieder Nichts. Schmerzen in der Nase führten mich nach Tagen zur HNO Ärztin und zur weiteren Behandlung. Finger weg von solchen Tests kann ich nur sagen. Nichts als Geldschneiderei. Wendet euch an den Hausarzt , der wird euch raten was zu tun ist.
    Das so etwas von der Regierung geduldet wird, ist unverständlich. Profitgier auf Kosten der Menschen…….Da ich dummerweise die Datensätze unterschrieben habe, habe ich auch die Haftung ausgeschlossen. RTL wird recherchieren.
    VORSICHT LEUTE..BLEIBT BEI EUREM HAUSARZT!